+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Mehr als 20 Schüsse auf Geschäft in Kölner Veedel – Anwohner spricht von „lautem Knall“

+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Mehr als 20 Schüsse auf Geschäft in Kölner Veedel – Anwohner spricht von „lautem Knall“

Viele Fußball-Städte dabeiKöln hält den Rekord – so viele Partnercitys hat sonst keiner

Köln unterhält die meisten Städtepartnerschaften unter Deutschlands Metropolen und Kleinstädten. Wir zeigen, welche das sind und erklären das Prinzip der Städtepartnerschaft.

Eine funktionierende Partnerschaft ist was Tolles: Man kann sich mit dem anderen austauschen, sich auf ihn verlassen, von ihm lernen. Genau das liegt dem Prinzip der Städtepartnerschaft zugrunde.

Diese Verbindungen sind wichtig für den sozialen, sportlichen und kulturellen Austausch über Landes- und Kontinentalgrenzen hinweg.

Köln pflegt diese Beziehungen mit gleich 23 anderen Städten – das ist Rekord – und unterhält darüber hinaus sogenannte Projektpartnerschaften. Wie ab 2022 mit der ukrainischen Stadt Dnipro – die Verbindung mit der vom Krieg gebeutelten ukrainischen Stadt wurde im Mai 2024 offiziell zur Städtepartnerschaft.

Derzeit wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ausgesetzt ist die Kölner Städtepartnerschaft mit Wolgograd. Welche Städtepartnerschaften Köln unterhält, sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Köln ist einsame Spitze bei den Städtepartnerschaften

Ihre Wurzeln hat die Städtepartnerschaft im Europa der späten 1940er-Jahre. Die tiefen Wunden, die zwei Weltkriege geschlagen hatte, sollten durch die „größte Friedensbewegung der Welt“ geheilt werden.

Alles begann als „bürokratischer Austausch“: Amerikaner, Kanadier und Briten luden Vertreter aus Deutschland ein, um ihnen zu zeigen, wie Kommunal-Verwaltung in der Demokratie funktioniert. Darauf gründet sich z. B. die Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Oxford (1947).

Hier kommen spannende Freundschafts-Fakten:

  1. In 38 Ländern Europas gibt es weit mehr als 20.000 Städtepartnerschaften. Bei der Länderverteilung deutscher Städtepartnerschaften rangiert Frankreich mit 2324 verpartnerten Städten auf Platz 1, gefolgt von Polen (592) und Großbritannien (552; trotz Brexit).
  2. Deutschland unterhält 6500 Partnerschaften mit Städten in der ganzen Welt.
  3. Köln hat die meisten Partnerstädte: 23.
  4. Bonn unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu zwölf Städten.
  5. Die Düsseldorfer sind mit neun Metropolen „verbandelt“.
  6. Die Partnerstädte Wagga Wagga (Australien) und Nördlingen in Bayern liegen am weitesten auseinander – nämlich 16.189 Kilometer.

Übrigens: Was eine Städtepartnerschaft ist, definiert der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) behördengemäß sperrig. Und zwar so: eine förmliche, zeitlich und sachlich nicht begrenzte Partnerschaft, beruhend auf einem Partnerschaftsvertrag.