+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Mitwachsendes Fotoalbum“Kölner Gründerin mit genialer Start-up-Idee – das steckt hinter dem kuriosen Namen

Die Kölner Gründerin Isabelle Weichsler ist im Dezember 2021 unter die Unternehmerin gegangen und möchte mit Turtle Moments die Fotoalben revolutionieren.

Isabelle Weichsler ist im Dezember 2021 unter die Unternehmerin gegangen und möchte mit „Turtle Moments“ die allseits beliebten Fotoalben revolutionieren.

Isabelle Weichsler hat mit 27 Jahren ihr eigenes Unternehmen gegründet. Im EXPRESS.de-Interview erklärt die Kölnerin, was es mit „Turtle Moments“ auf sich hat und warum Köln genau der richtige Ort für sie ist.

von Niklas Brühl  (nb)

Durch ein Fotoalbum blättern und in Erinnerungen schwelgen – manchmal beruhigt diese Tätigkeit, manchmal macht es ein wenig melancholisch. Allerdings werden in Fotoalben oftmals nur kleine Zeiträume abgebildet und danach verschwinden sie in einer der letzten Ecke des Sideboards. Der Urlaub von vor 20 Jahren, die Geburten oder Taufen der Kinder – doch irgendwann sind alle Seiten beklebt oder beschriftet.

Genau das weiß auch Isabelle Weichsler (27), die mit ihrem Unternehmen „Turtle Moments“ genau dabei Abhilfe schaffen möchte. Die Kölnerin hat nämlich das „mitwachsende Fotoalbum“ entworfen, bei dem die Seiten niemals ausgehen und selbst die kleinsten Erinnerungen festgehalten werden können. Im EXPRESS.de-Interview hat die 27-Jährige über die Gründung ihres Unternehmens im Dezember 2021, die großen Vorteile ihres Produktes und ihre besondere Beziehung zu ihrer Wahlheimat Köln gesprochen.

Köln: Junge Gründerin kündigt Job und setzt alles auf eine Karte

Die Idee zur Gründung ihres eigenen Start-ups kam Isabelle schon vor längerer Zeit während eines Wochenend-Trips mit Freunden. Dabei entstanden einige Fotos und Erinnerungen an die wenigen schönen Tage. Sie fragte sich aber: „Soll ich mir dafür jetzt extra ein Fotoalbum anlegen? Es müsste eine einfachere, flexiblere Lösung geben. Ein Album, was mit einem persönlich wächst.“

Doch konkret wurde es für Isabelle erst, als sie ihrem eigentlichen Job nicht mehr nachgehen konnte: „Ich habe bei Peek und Cloppenburg in Köln gearbeitet und landete während der Corona-Pandemie, wie so viele Menschen, in der Kurzarbeit. Da habe ich mich intensiver mit meiner Idee und der Gründung eines eigenen Start-ups beschäftigt.“ Im Dezember 2021 war es dann so weit: Isabelle ging mit „Turtle Moments“ an den Start – ihren Job hatte sie zuvor gekündigt und damit alles auf eine Karte gesetzt.

Start-up in Köln: „Turtle Moments“ – so kam es zu dem kuriosen Namen

Doch was ist das „mitwachsende Fotoalbum“ überhaupt? „Die Kunden haben dabei die Möglichkeit, ihr Fotoalbum monatlich mit den wertvollsten und schönsten Momente zu füllen. Die Fotoseiten werden dabei einfach per App erstellt und zu ihnen nach Hause geschickt“, sagt Isabelle. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Abonnements und können beispielsweise zwischen einer oder mehreren Seiten pro Monat wählen.

Die Kölner Gründerin Isabelle Weichsler ist im Dezember 2021 unter die Unternehmerin gegangen und möchte mit Turtle Moments die Fotoalben revolutionieren.

Ein Fotoalbum von „Turtle Moments“ wächst über die Zeit und kann von den Kunden monatlich individuell gestaltet werden.

„Die ersten Wochen liefen auch wirklich gut an. Besonders der Zeitpunkt vor Weihnachten hat gepasst und die Kunden haben mir bislang durchweg positives Feedback gegeben“, sagt Isabelle, die das Start-up alleine führt und nur mit einem App-Entwickler zusammenarbeitet, der sich um die technischen Gegebenheiten kümmert. Eine Frage liegt nahe: Wie kam sie auf den außergewöhnlichen Namen? Was haben turtles (Schildkröten) mit Fotos zu tun? „Schildkröten werden sehr alt und sammeln dabei sehr viele Erinnerungen, auf die sie sich mit Sicherheit freuen, irgendwann zurückzublicken. Und genauso geht es uns Menschen doch auch – deshalb empfand ich den Namen als passend.“

Junge Gründerin Isabelle: „Köln ist genau der richtige Platz für mich“

Die Stadt Köln als Ort ihrer ersten Unternehmensgründung sei Isabelle sehr wichtig gewesen, auch wenn sie nur zugezogene Kölnerin ist, wie sie sagt: „Ich habe die Stadt so schnell lieben gelernt, genauso wie die offene und herzliche Art der Menschen. Auch in der Gründerszene herrscht hier kein Neid, sondern man unterstützt sich gegenseitig. Das ist genau der richtige Platz für mich.“

Die 27-Jährige hat in der Zukunft noch einiges vor, wenn „Turtle Moments“ erstmal richtig angelaufen ist. Sie habe ihren Traum aber jetzt schon realisiert, wie sie sagt. Und die Erinnerungen danach kann sie festhalten – in ihrem „mitwachsenden Fotoalbum“.