Alles für die Umwelt?Nach Zugausfall in Köln: Kunde gerät nach Angebot der KVB in Gewissenskonflikt

Menschen steigen in eine Straßenbahn in Köln ein.

Nach einem Vorfall ist die Reaktion der Kölner Verkehrs-Betriebe bei einem Fahrgast nicht so gut angekommen. Unser Symbolfoto vom Januar 2023 zeigt die Haltestelle Barbarossaplatz.

Alle Zeichen stehen auf Klimaschutz: In Köln ist der Weg zur „sauberen“ Stadt undenkbar ohne die KVB. Fakt ist aber auch: Es läuft nicht so rund im öffentlichen Nahverkehr in Köln.

von Ayhan Demirci  (ade)

Jetzt fördert ein Ausfall der Straßenbahnlinie 3 (und die darauf folgende Beschwerde eines Fahrgastes) eine seltsame Praxis der KVB zutage: Das Unternehmen entschuldigt sich bei „nachvollziehbaren Beschwerden“ von Kunden ausgerechnet mit der Versendung von Amazon-Gutscheincodes.

So geschehen bei Peter H. aus dem Bergischen Land - gegenüber EXPRESS.de wählt er dieselben Worte, wie er sie in einem Schreiben an die KVB-Spitze formuliert hat: „Diese Entschuldigung der KVB bringt mich in einen Gewissenskonflikt. Aus Umweltschutzgründen wollte ich die Straßenbahn benutzen. Und jetzt soll ich einen Beitrag zur Umweltbelastung leisten, indem ich mit einer Bestellung bei einem Online-Händler noch mehr Lieferdienste auf die Straße bringe? Das passt doch überhaupt nicht zum Auftrag der KVB, dazu beizutragen, den Autoverkehr zu reduzieren.“

Köln: KVB verteilt Amazon-Gutscheine an Fahrgäste bei Verspätungen

Der konkrete Fall datiert vom 30. November 2022. Peter H. schildert: „Ein Bekannter und ich wollten umweltfreundlich mit der Bahn vom Park&Ride-Parkplatz in Köln-Brück aus zum Hildegard von Bingen- Gymnasium in Sülz fahren. Irgendwann merkten wir, dass keine Bahn kam.“

Alles zum Thema Amazon

Ein KVB-Fahrer, der zum Dienstantritt zum Neumarkt fahren musste, erkundigte sich über das KVB-Telefon am Bahnsteig. Auskunft: Frühestens in 40 Minuten kommt die nächste Straßenbahn. „Wir sind umweltverpestend mit einem der Autos quer durch Köln gehetzt, um den Termin zu halten“, so der Fahrgast.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die KVB-Entschuldigung sei gut gemeint, aber nicht gut gemacht: „Der 10-Euro-Gutschein wird niemals von mir eingelöst.“

Im Schreiben an Peter H. weist die KVB auf ihre Regeln im Rahmen der geltenden „Mobilitätsgarantie NRW“ hin. Wenn an der Starthaltestelle der Bus oder die Bahn mehr als 20 Minuten verspätet ankommt, hat der Kunde einen Anspruch auf anteilige Erstattung der Taxikosten (maximal 30 Euro pro Person) oder auch der Kosten für ein alternativ genutztes Sharing-Angebot.

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

Eine Bahn der KVB-Linie 1 am Neumarkt

Das gesamte Schienennetz der KVB hat ein Gewicht von knapp 33.000 Tonnen. Unser Foto wurde am 5. März 2021 am Neumarkt aufgenommen.

Eine Bahn der KVB-Linie 18

Die längste Stadtbahnlinie ist die 18 mit 46,4 Kilometern, inklusive des Streckenanteils auf Bonner Stadtgebiet, die kürzeste ist die 17 mit 8,5 Kilometern. Hier ein Foto vom August 2022.

Busse auf dem Betriebshof Nord der KVB

Die kürzeste Buslinie der KVB ist die Linie 158 (Merheim-LVR-Klinik) mit einer Länge von 1,29 Kilometern. Die längste Linie ist die 121 (Neusser Straße/Gürtel bis Langel) mit knapp 27,3 Kilometern. Das Foto zeigt eine Reihe an KVB-Bussen im Juni 2021.

Die U-Bahn-Haltestelle Piusstraße in Ehrenfeld

Der tiefste Punkt im U-Bahn-Streckennetz liegt mit rund 28 Metern zwischen den Haltestellen Heumarkt und Severinstraße – nämlich in dem Abschnitt, der heute noch nicht befahren wird. Hier ein Foto vom 16. Juli 2021.

Eine Bahn der KVB-Linie 13 auf einem Gleis

Das Streckennetz (ohne Berücksichtigung des Bonner Stadtgebiets) umfasst rund 195 Kilometer. Die Strecke, die die KVB-Busse und -Bahnen insgesamt zurücklegten, lag 2021 bei fast 60 Millionen Kilometern – rekordverdächtig. Unser Foto wurde im Januar 2017 aufgenommen.

Fahrgäste warten an der Haltestelle Euskirchener Straße auf eine Stadtbahn der KVB

Im Jahr 2021 zählte die KVB etwa 171,7 Mio. Fahrgäste. Unser Foto wurde im Januar 2017 aufgenommen.

Straßenbahnmuseum der KVB

Die höchste Liniennummer, mit der eine Bahn im KVB-Netz unterwegs war, war die Linie 27 in den 1930er und 1940er Jahren, die zwischen Klettenberg und dem Zoo verkehrte. Unser Foto zeigt das Straßenbahnmuseum am 6. Februar 2018.

1/7

Beides war bei Peter H. nicht der Fall. Und eine Erstattung des genutzten Tickets ist im Rahmen der Garantie nicht vorgesehen, so die KVB.

Zur Gutschein-Frage erläutert KVB-Sprecher Matthias Pesch, dass im vergangenen Jahr insgesamt 176 Gutscheine ausgegeben wurden, 2023 bisher 45 (Stand Anfang März): „Gutscheine geben wir nur dann aus, wenn unsere in den Tarifbestimmungen festgelegte Mobilitätsgarantie nicht zum Tragen kommt, wir aber trotzdem einen nachvollziehbaren Beschwerdegrund sehen.“

Weiter erklärt der Sprecher: „Bei Online-Kontakten bieten wir Amazon-Gutscheine an, da bei diesem Anbieter eine revisions- und prozesssichere Ausgabe gewährleistet ist. Wir prüfen bereits seit längerem eine lokale Lösung, weil wir auch lieber die Mobilität und Wirtschaft in unserer Stadt unterstützen möchten. Bei Briefkontakten nutzen wir Gutscheine von Galeria Kaufhof, so dass auch eine regionale Nutzung möglich ist.“