Markt-Giganten kooperierenLieferando gibt für neues Angebot in Köln 45-Minuten-Versprechen ab

Ein Fahrradbote vom Lieferdienst Lieferando.de fährt über eine Straße.

Für die Boten des Lieferdienstes Lieferando.de, hier ist einer im Mai 2020 zu sehen, kommen neue Aufgaben dazu.

Zwei Platzhirsche haben eine Kooperation verkündet. Lieferando hat einen großen Partner aus Köln gewonnen.

von Adnan Akyüz  (aa)

Was Essenslieferungen angeht, ist „Lieferando“ Spitze in Deutschland und sogar in Europa. Bei den Lieferungen von Lebensmitteln hat Rewe die Nase in der Branche vorn. Jetzt kooperieren die beiden Riesen mit einem neuen Angebot, das auch in Köln verfügbar ist.

Mit der neuen „strategischen Partnerschaft“, wie es in einer Mitteilung am Dienstag (3. September 2024) mitgeteilt wurde, werden Kundinnen und Kunden in über 40 Städten Expresslieferungen von Lebensmitteln angeboten.

Köln: Lieferando liefert jetzt Lebensmittel von Rewe

Wer mag, kann sich demnach den Einkauf ab sofort innerhalb von 45 Minuten nach Hause liefern lassen. Der Express-Service wird zunächst in über 40 Städten angeboten, darunter auch in Köln.

Zu den Konditionen erklärte Lieferando: Nach der Bestellung auf Lieferando erfolgt die Lieferung innerhalb von 45 Minuten von Montag bis Samstag zwischen 7.30 bis 23.30 Uhr, abhängig vom Standort. Der Mindestbestellwert beträgt 20 Euro. Die Liefergebühr ist bei größeren Warenkörben kostenfrei, variiert ansonsten nach Distanz und startet ab 1,99 Euro.

Mit der Kooperation sehen sich beide Unternehmen in ihren Positionen als „Vorreiter im Bereich der schnellen Belieferung von Lebensmitteln“ gestärkt. Als Konkurrenz gibt es in Köln etwa die Lieferdienste wie „flink“ oder „picnic“.

Bei Lieferando-Geschäftsführer Lennard Neubauer scheint die Freude über den Deal groß: „Wir begrüßen als branchenweit erste Essensbestellplattform eine der größten Lebensmittelhändler Deutschlands auf unserem Marktplatz.“

Hier mehr lesen: Mit E-Scooter über Deutzer Brücke – Superstar zu Gast in Köln

Clemens Uwe Bauer, Geschäftsleiter E-Commerce der Rewe Markt GmbH sagt: „Die Kooperation mit der führenden Essensbestellplattform Lieferando ermöglicht uns einen weiteren Ausbau unseres Angebotes im Expresssegment des efood-Marktes.“

Der Kölner Supermarkt-Riese Rewe hat im Jahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 30,6 Milliarden Euro gemacht und hat eigenen Angaben zufolge bundesweit mehr als 170.000 Mitarbeitende und 3800 Märkte.