Vegane Pizza und Halal-BurgerBeliebter Kölner Lieferservice muss schließen – Grund macht wütend

Zwei Männer und eine Frau stehen vor dem Bistro Foodangels.

Mazlom Sediqi (l.) hat am Freitag (28. März 2025) bekannt gegeben, dass er sein Bistro „FoodAngels“ auf der Kölner Etzelstraße schließen muss. Das Foto wurde im Dezember 2022 gemacht und zeigt auch Susanne Zeltinger und Fazal Rabi Rahimzai. 

Ein weiterer Kölner Gastronom verkündet eine traurige Nachricht. Aber nicht, weil ihm die Kundschaft wegbleibt. 

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Der Gastro-Knall in Köln: Jetzt trifft es das „FoodAngels“ (Bistro und Lieferservice) in Weidenpesch. Dessen Burger und Pizzen, auch vegetarisch, vegan oder halal, haben viele Fans. 

Dennoch ist in vier Monaten Schluss – das hat Betreiber Mazlom Sediqi nun schweren Herzens bekannt gegeben. Einen Grund nennt er auch  – und der macht wütend. 

Das „FoodAngels“ in Köln-Weidenpesch muss schließen

„Nach sieben wundervollen Jahren voller Begegnungen, Lachen und unvergesslicher Momente muss ich mein geliebtes FoodAngels auf der Etzelstraße Ende September schließen“, schreibt er auf Facebook. Es falle ihm unglaublich schwer, das auszusprechen, aber er sehe keinen anderen Ausweg.

Der Grund sei eine drastische Mieterhöhung. Nachdem er mit einer Miete von 700 Euro angefangen habe, sei diese erst auf 1000 und schließlich vor zwei Jahren auf 1500 Euro erhöht worden. „Damals wurde uns zugesichert, dass es für zehn Jahre keine weiteren Erhöhungen geben würde“, so Mazlom Sediqi.  


Kennt ihr Gastro-Betriebe, denen es ähnlich geht? Oder habt ihr selbst eine drastische Mieterhöhung erhalten? Meldet euch bei uns!

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Doch jetzt soll der Vermieter plötzlich eine Warmmiete von 2200 Euro gefordert haben. Zu viel für den „Food-Angels“-Chef. „Ich kann und will diesen Kampf nicht mehr alleine führen“, erklärt er. 

„Mein Herz ist schwer“, schreibt Sediqi weiter. „FoodAngels“ sei nie nur ein Geschäft gewesen, sondern ein Zuhause für so viele. „Zu wissen, dass dieser Ort verschwinden wird, tut mir unendlich leid.“ 

Köln: „FoodAngels“-Chef sucht neuen Standort – auch das „Culinarius“

Doch er wolle nicht aufgeben, gibt er sich kämpferisch. Er suche jetzt dringend einen neuen Standort, ein bezahlbares Gastronomie-Objekt an anderer Stelle.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Restaurantkette Sausalitos, mit zwei Standorten in Köln, bekannt gegeben, dass sie Insolvenz anmelden musste.

Das Restaurant „Astrein“ in der Nähe des Mediaparks ist bereits ist dem 18. Januar dicht, auch die Cocktailbar „Barroom“ in Mülheim hat es getroffen. Und der Edel-Italiener „Culinarius“ an der Dürener Straße wird zum Januar schließen – als Grund werden Konflikte mit dem Vermieter angegeben.

Auch die „Culinarius“-Betreiber suchen einen neuen Standort, um, wie es heißt, mit dem gesamten Team ein neues Kapitel aufzuschlagen. Darauf hofft „FoodAngels“-Chef Mazlom Sediqi auch.