Kurz nach Ende der 2024er-Ausgabe wirft der Summerjam 2025 bereits seine Schatten voraus.
Rechnung in Köln noch offenPaukenschlag um Summerjam – erster großer Name für 2025 steht fest
Gerade einmal rund zwei Wochen ist der Summerjam 2024 in Köln Geschichte – viele der Besucherinnen und Besucher des Festivals am Fühlinger See dürften die Lebensfreude und die gute Stimmung noch in sich tragen.
Da kommt das Kölner Traditions-Event schon mit den ersten Nachrichten für 2025 um die Ecke. Dann steht vom 4. bis zum 6. Juli die 38. Ausgabe des Summerjam (hier die besten Bilder vom Summerjam 2024 anschauen) an.
Summerjam 2025 wird vom 4. bis zum 6. Juli veranstaltet
Und schon jetzt steht fest: Ein bekannter Künstler, der in Köln quasi noch eine Rechnung offen hat, wird mit von der Partie sein. Sein Name: „Beenie Man“. Der 50-jährige „King of Dancehall“ tritt 2025 am Fühlinger See auf. Das gaben die Verantwortlichen am Mittwoch (24. Juli 2024) offiziell bekannt.
Sein Auftritt vor den Fans in Köln hat eine (ungewollte) Vorgeschichte. Denn eigentlich gehörte „Beenie Man“ (bürgerlich Anthony Moses Davis) schon 2024 zu den Headlinern des Festivals. Weil er aber wegen eines Hurricanes in der Karibik nicht rechtzeitig anreisen konnte (es fanden keine Flüge statt), musste seine Performance ausfallen – kurzfristig sprang mit Köln-Star „Gentleman“ ein Ersatz ein.
Wie groß die Vorfreude auf das Festival 2025 schon jetzt ist, zeigt auch eine andere Nachricht vom Summerjam. Laut der Veranstalter waren innerhalb von weniger als 60 Stunden die „Pre-Early Bird Tickets“ bereits ausverkauft. Die vergünstigten Tickets in dieser Kategorie sind die ersten, die offiziell in den Verkauf gehen.
Seit Mittwoch läuft zudem der „reguläre“ Early-Bird-Tarif. Die Festivaltickets (die allerdings kein Camping beinhalten) gibt es exklusiv im Ticketshop auf summerjam.de. Der Preis beläuft sich auf 145 Euro, dazu kommen Vorverkaufsgebühren.
Wie außerdem bekannt wurde, wird es 2025 rund um die Summerjam-Tickets eine wichtige Änderung geben. Erstmals wird das Camping im Drei-Tage-Festivalticket nicht enthalten sein. Die Veranstalter begründen das mit der „hohen Nachfrage nach Festivaltickets ohne Camping.“
Separate Camping-Tickets, die nur in Verbindung mit einem Drei-Tage-Festivalticket gültig sind, sollen dann ab Herbst 2024 im Ticketshop erhältlich sein.