Der Kölner Grill-Experte Patrick Hein hat ein Ur-Kölsches Gericht auf dem Grill zubereitet und hat wertvolle Tipps für Grillfans.
Mit Rezept und AnleitungFachmann Patrick erklärt, wie Sie kölschen Evergreen auf dem Grill hinbekommen
von Adnan Akyüz (aa)
Sommerzeit ist Grillzeit. Viele Menschen dürften sich mit den steigenden Temperaturen schon auf das erste Angrillen mit Freunden und Familie freuen. Für EXPRESS.de zeigt Fachmann Patrick Hein (39) vom „Santos Grillshop“ in Mülheim, wie alle einen kölschen Evergreen ganz einfach hinbekommen können.
Halver Hahn auf dem Grill? Was für viele Kölnerinnen und Kölner auf den ersten Blick als totaler Quatsch rüberkommen dürfte, hat Patrick Hein (39) vom „Sanstos Grillshop“ hinbekommen. Dafür hat er den kölschen Evergreen aber etwas abgeändert. Wie er das gemacht hat und das einfache Rezept zum Nachmachen erklärt der Grillmeister im Video oben.
Köln: Experte gibt Tipps für die Grillsaison
Bei Santos, Europas größtes Grillfachgeschäft, gibt es zahlreiche Variationen von Grills. Mitarbeiter wie Patrick Hein beraten Kundinnen und Kunden und suchen mit ihnen ein passendes Modell samt Zubehör aus. Bei unserem Besuch erzählt er etwa, dass das hauseigene Modell S-418 (inklusive Zubehör 1200 Euro) besonders gefragt ist.
„Dieses Modell ist bei Familien, die Gäste empfangen, besonders beliebt. Es ist für Anlässe mit bis zu 20 Personen geeignet“, erklärt der Fachmann, der auch Grill-Seminare bei Santos leitet.
Wer es etwas kleiner halten möchte, kann sich etwa für das Modell S-318 (840 Euro) entscheiden. In die andere Richtung geht das Modell Napoleon Prestige Pro, das 6000 Euro kostet. Wer sich so einen Grill kauft? „Diejenigen, denen Geld nicht wehtut“, so der Experte.
Was die Menschen bei einem Kauf eines neuen Grills beachten sollten? „Wir werden oft nach dem Unterschied zwischen Guss- und Edelstahlgrills gefragt. Edelstahl ist leichter zu reinigen. Nach jedem Grillen sollte ein Grill gut gereinigt werden, damit er lange benutzt werden kann. Guss dagegen speichert die Hitze, die fürs Garen notwendig ist, besser und verleiht dem Grillgut ein röstiges Aroma“, erklärt der Kölner Fachmann.
Er hat auch Tipps, wie ein Guss-Grill fachgerecht gereinigt wird: „Nach dem Grillen den Deckel über dem Gussrost schließen. Zehn Minuten ausbrennen lassen. Deckel wieder auf und Brenner ausschalten. Dann mit einer Edelstahlbürste gründlich über den Rost gehen und zum Schluss mit Barbecue-Spray einsprühen. Dann ist der Grill beim nächsten Mal sofort einsatzbereit.“