Am Sonntag (12. November 2023) hat es auf dem Rhein einen Unfall zwischen einem Ruderboot und einem Transportschiff gegeben, bei dem drei Menschen verletzt wurden.
Kollision auf dem RheinRuderboot in Köln gekentert: Drei Männer verletzt
Drei Ruderer waren am Sonntagvormittag gegen 11.15 Uhr auf dem Rhein in Höhe der Siedlung Köln-Stammheim-Süd (Rheinkilometer 694) unterwegs, als sie mit einem entgegenkommenden Frachtschiff kollidierten.
Das Ruderboot der drei Männer stieß an den Bug des Schiffs, welches sich auf dem Weg nach Richtung Bonn befand, und kenterte im Rhein.
Köln: Ruderboot kollidiert mit Frachtschiff auf dem Rhein
Der 51-jährige Schiffsführer des Frachters leitete zwar sofort ein Manöver ein, konnte den Zusammenstoß dadurch allerdings nicht mehr verhindern.
Die Besatzung des Schiffes konnte die drei Männer im Wasser aber bergen und in Sicherheit bringen. Auch das Boot wurde geborgen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr versorgten die unterkühlten Ruderer. Zwei der Wassersportler (61 und 70 Jahre alt) wurden leicht verletzt, der dritte Mann im Alter von 75 Jahren musste mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht werden.
Laut Informationen der Polizei Köln ist die Ursache für die Kollision derzeit noch unklar. Ermittlungen laufen aktuell an.