Der Mann im weißen Kittel ist kein verkleideter Jeck: Dr. Gunther Quinkler ist Chefarzt in einem Kölner Krankenhaus. Dass er am Freitag in der Schildergasse stand, hatte seinen Grund.
Im weißen KittelKölner Arzt steht in der Schildergasse – er hat ein wichtiges Angebot
Normalerweise arbeitet Gunther Quinkler (62) als Chefarzt der Inneren Medizin und Intensivmedizin im Sankt Agatha-Krankenhaus in Köln. Doch Freitagmittag (31. Dezember 2021) stand er im weißen Kittel in der Schildergasse und verteilte Werbezettel. Sein Angebot: Kurzentschlossene können sich noch heute bei ihm impfen lassen.
Der Mediziner hat ein privates Impfzentrum aufgebaut und dort 300 Impfdosen Biontech, die um Mitternacht ablaufen. Weil die so schnell wie möglich weg müssen, vergibt er an Silvester kurzfristig Impftermine.
Kölner Arzt hat kurzfristig Impftermine für Silvester herausgegeben
„Um die letzten Impfdosen zu verbrauchen, habe ich kurzfristig heute Termine von 14 bis 16 Uhr herausgegeben“, erklärt Gunther Quinkler. Direkt nach seinem Job im Krankenhaus, hatte er sich daher in die Kölner Innenstadt aufgemacht.
In seinem Impfzentrum – in der Tanzschule van Hasselt in Lindenthal – hat er im Dezember bereits mehr als 5000 Impfungen durchgeführt. „Deshalb habe ich auch mehr Impfstoff bekommen, der nur noch kurzfristig haltbar ist“, erklärt er.
Wer sich also vor dem Rutsch ins neue Jahr noch eine Impfdosis abholen möchte, kann unter corona-lindenthal einen Termin buchen. Das Ambiente des Impfzentrums bringt einen auf jeden Fall schon in Silvester-Stimmung – mit Disko-Kugel, Lichterhimmel und Parkett, über das normalerweise die Tanzpaare schweben. (iri)