Ära geht zu EndeZum Abschied wird es emotional: Besonderes Event im Kölner Autokino angekündigt

Ein Opel Manta und ein Ford Capri stehen vor dem Kölner Autokino.

Am letzten Samstag des Kölner Autokinos (26. Oktober 2024) dürfen die Fans sich nochmal auf einen ganz besonderen Abend freuen. Mit dabei sind auch die Kult-Autos Ford Capri und Opel Manta.

Das Ende des Kölner Autokinos rückt näher. Am letzten Samstag vor der Schließung erwartet die Fans nochmal ein ganz besonderer Abend.

von Niklas Brühl  (nb)

Der (traurige) Countdown läuft: In knapp vier Wochen ist das Autokino in Köln-Porz Geschichte. Im Juni 2024 gab Axel Wahmke, Geschäftsführer der zuständigen Drive-in Autokinobetriebs GmbH (betreibt alle fünf Autokinos in Deutschland), die Entscheidung zur endgültigen Schließung der Kölner Institution nach 57 Jahren bekannt.

Nun ist klar, worauf sich die Fans in der allerletzten Woche des Kölner Autokinos freuen können. Es gibt einige Filmklassiker zu sehen, zusätzlich wird es am letzten Samstag auf dem Gelände an der Rudolf-Diesel-Straße nochmal einen besonderen letzten Abend geben – mit Kult-Autos und -Filmen inklusive.

Kölner Autokino: Besonderes Event zum Abschied

Für viele Kölnerinnen und Kölner war es ein Schock, als Geschäftsführer Wahmke das Aus des beliebten Autokinos zum 31. Oktober 2024 bekanntgegeben hatte. Man sei bemüht gewesen, so Wahmke, „unter anderem durch eine alternative Nutzung des Geländes, unser traditionsreiches Autokino wirtschaftlich zu unterstützen und somit weiterbetreiben zu können.“ Dennoch habe man die Entscheidung wegen der „politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten“ treffen müssen.

Knapp viereinhalb Wochen verbleiben der kölschen Institution nun noch. Und um einen gebührenden Abschied zu feiern, wird es am letzten Samstag im Oktober (26.) nochmal ein besonderes Event geben. Die beiden deutschen Kult-Filme „Manta Manta“ und „Bang Boom Bang“ werden gezeigt, außerdem werden unter dem Motto „Capri meets Manta“ viele der in den Filmen berühmt gewordenen Ford- und Opel-Modelle zu sehen sein.

Hier lesen: Nach Schließungs-Schock Böse Stimmen wegen Ende des Kölner Autokinos

Mit dabei ist auch Christian Sorkalla. Er ist Kölner und Capri-Fahrer aus Leidenschaft. Sein Kumpel Marianus Machtemes, seines Zeichens Manta-Fahrer, hatte die Idee für die besondere Abschiedsvorstellung im Kölner Autokino.

Gegenüber EXPRESS.de sagt Sorkalla: „Er hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, für die Seite der Capris mit an der Veranstaltung zu arbeiten und ich war natürlich direkt dabei. Es ist traurig, dass Köln das Autokino verliert, also haben wir uns gesagt, dass wir da nochmal etwas machen müssen.“ Die Verantwortlichen des Autokinos waren ebenfalls schnell überzeugt und haben das Angebot der Kult-Auto-Fans dankend angenommen.

Hier unsere Fotogalerie angucken:

An dem Abend startet der Einlass bereits um 17 Uhr – es soll ein familiärer Abend werden, bei dem Film- und Autofans noch einmal in Erinnerung schwelgen können. „Es wird eine lockere, aber natürlich auch eine traurige Veranstaltung, da es der letzte Samstag des Autokinos ist. Ich selbst war natürlich auch schon ein paar mal dort und habe die Filme genossen – am Ende anscheinend aber zu selten, so geht es vermutlich vielen“, sagt Christian Sorkalla wehmütig.

Die ersten Reihen werden an dem Abend für Capri- und Manta-Besitzerinnen und -Besitzer reserviert, außerdem soll der originale Manta aus dem Filmklassiker, der von den Schauspielern Til Schweiger und Tina Ruland signiert wurde, auf dem Gelände zu sehen sein.

Das Ende einer Ära in Köln rückt näher – und nach einer fast 60-jährigen Geschichte ist es auch durchaus wünschenswert, noch einmal in die Vergangenheit zu schauen.

Nach dem „Capri meets Manta“ zeigt das Autokino in den darauffolgenden Tagen noch Filmklassiker wie „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Blues Brothers“, „The Fast and the Furious“ oder „Barbie“. Was bei der allerletzten Vorstellung am 31. Oktober gezeigt werden soll, steht bislang noch nicht fest. Was aber klar ist: Es wird emotional!