Bahnfahren ist schon lange ein Erlebnis der besonderen Art. Ein Kölner Familienvater erhebt jetzt schwere Vorwürfe: Zwei KVB-Fahrer sollen ihn übel beschimpft und beleidigt haben.
„Du Arsch“Kölner Familienvater (53) erhebt schwere Vorwürfe gegen KVB-Fahrer
Verspätungen, Zugausfälle, rappelvolle Bahnen: Schon lange liegen bei Personal und Fahrgästen regelmäßig die Nerven blank. Auch bei Dirk R. – der Kölner hatte zudem mit angeblich aggressiven Fahrern zu tun.
Der 53-Jährige ist Ende 2024 mit seiner Familie von Nippes nach Merkenich gezogen, seitdem nutzt er für seinen Weg zur Arbeit in der Innenstadt regelmäßig die Linie 12 der KVB. „In dieser Zeit habe ich leider wiederholt Situationen erlebt, die mich sehr enttäuscht haben – sowohl im Hinblick auf den Kundenservice als auch auf die Kommunikation zwischen Fahrgästen und Fahrpersonal“, erzählt er gegenüber EXPRESS.de.
Kölner Familienvater: „KVB-Fahrer beleidigte mich in unflätiger Weise“
Bereits im Dezember sei er Zeuge eines Vorfalls gewesen, bei dem ein KVB-Fahrer eine ältere Dame, die sich über eine Verspätung beschwerte, lautstark und in unangemessener Weise zurechtwies. „Ich hielt dies zunächst für einen Einzelfall. Doch im April musste ich feststellen, dass der Umgangston offenbar kein Ausnahmefall ist, sondern leider immer wieder vorkommt“, so Dirk R.
Am 7. April habe er morgens gegen 5.30 Uhr an der Haltestelle Merkenich Mitte gewartet. Die Bahn sei zunächst in wenigen Minuten angekündigt worden, dann sei die Anzeige aber plötzlich verschwunden und die Wartezeit auf neun Minuten gesprungen. Dirk R.: „Nach kurzer Zeit fuhr dann eine Bahn, aber mit der Aufschrift ‚Bitte nicht einsteigen‘. Als ich dies kopfschüttelnd registrierte, hielt der Fahrer abrupt an, öffnete die Tür und beleidigte mich in unflätiger Weise.“
So soll der KVB-Mitarbeiter ihn als „Du Arsch“ bezeichnet habe. Der 53-Jährige weiter: „Auf meine höfliche Nachfrage, warum die Bahn uns nicht mitnehmen könne, wurde ich erneut beschimpft.“
Welche Erfahrungen macht ihr mit der KVB? Hat euch schon mal das Verhalten eines Fahrers/einer Fahrerin fassungslos gemacht oder total begeistert? Meldet euch bei uns!
Ein weiteres Erlebnis hatte er eine Woche später. An dem Tag habe die Bahn unerwartet an der Mollwitzstraße geendet, weil angeblich ein technisches Problem vorlag. „Wir Fahrgäste wurden aufgefordert, auszusteigen, jedoch ohne weiterführende Informationen oder Alternativen. Als ich den Fahrer, diesmal war es ein anderer, höflich fragte, wie ich nun weiterkommen könne, wurde ich angeschrien, beleidigt und regelrecht aus der Bahn gedrängt“, behauptet Dirk R.
Er habe mehrmals nach einer konkreten Lösung gefragt, wie er denn jetzt zum Dom komme. „Statt einer sachlichen Antwort – beispielsweise den Hinweis auf eine Busverbindung oder eine andere Möglichkeit – erhielt ich nur patzige Bemerkungen und Beschimpfungen. In einer letzten Eskalation meinte der Fahrer: ‚Ich will Sie nicht küssen!‘“
Nach Beschwerde von Kölner (53): So reagiert die KVB
„Warum begegnen einige Mitarbeiter der KVB ihren Fahrgästen mit solch einer Respektlosigkeit?“, fragt sich der Familienvater. „Warum macht die KVB Werbung mit Kampagnen wie ‚Seid lieb zueinander‘, wenn ein Teil ihres Personals diese Werte offenbar nicht lebt?“
Auf seine Beschwerde vom 7. April habe er lediglich eine Standardantwort erhalten. „Als regelmäßiger Fahrgast der KVB fühle ich mich durch dieses Verhalten enttäuscht und respektlos behandelt“, sagt der Kölner.
Im Video oben seht ihr übrigens, wie der neue KVB-Tunnel aussehen soll.
EXPRESS.de hakte bei der KVB nach. Sprecher Matthias Pesch: „Wir nehmen Beschwerden über das Verhalten unserer Mitarbeitenden sehr ernst. Wir werden den Vorwürfen nachgehen, eine Stellungnahme der beiden Fahrer einholen und ein Personalgespräch führen. Mehr können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.“