+++ EILMELDUNG +++ Große Störung bei Meta WhatsApp, Facebook, Instagram: User klagen über massive Probleme

+++ EILMELDUNG +++ Große Störung bei Meta WhatsApp, Facebook, Instagram: User klagen über massive Probleme

Exklusiv

„Ein Armutszeugnis“Kölner Giuseppe (35) im Streit mit DHL: Kein deutscher Pass, kein Paket

Eine Frau scannt ein Paket.

In einem Kölner Paketshop kam es vor wenigen Tagen zu einer unangenehmen Situation für Giuseppe P. Ihm wurde sein Paket nicht ausgehändigt. Die Begründung: Er hat keinen deutschen Pass. Hierbei handelt es sich um ein Symbolfoto.

Giuseppe P. hatte sich vor wenigen Tagen ein Paket bestellt. Da er nicht daheim war, wurde es in einem Kölner Paketshop abgegeben. Ausgehändigt wurde es ihm bis heute nicht.

von Niklas Brühl  (nb)

Die Paket-Lieferdienste haben in der Vorweihnachtszeit bekanntlich Hochkonjunktur. DHL gab am Dienstag (3. Dezember 2024) an, dass erstmals die Marke von zwölf Millionen Paketen pro Tag geknackt wurde. Auch der Kölner Giuseppe P. (35) hatte vor wenigen Tagen etwas bestellt.

Als das Paket am 25. November geliefert werden sollte, waren weder er noch seine Frau oder seine beiden Kinder daheim – also wurde das Päckchen in einen nahegelegenen Paketshop gebracht. Dort wollte Giuseppe es am 28. November abholen. Doch es wurde ihm nicht ausgehändigt – aufgrund seiner Staatsbürgerschaft.

Kölner bekommt Paket nicht ausgehändigt, weil er keinen deutschen Pass hat

Gegenüber EXPRESS.de sagt der 35-Jährige zu seiner Bestellung Ende November: „Ich hatte mir eine DVD bestellt, die ich als Kind immer gerne geschaut habe. Mir wurde eine Mitteilung hinterlassen, dass ich das Paket in einem Paketshop, einer offiziellen Filiale der Deutschen Post, in Köln-Holweide am Folgetag abholen könnte.“

Alles zum Thema DHL

Drei Tage später wollte Giuseppe sein Paket schließlich abholen – doch in dem Shop auf der Bergisch Gladbacher Straße kam es für den gebürtigen Italiener zu einer ungeahnt unangenehmen Situation: „Ich suchte mit einem Arbeitskollegen diesen Paketshop auf, um die DVD abzuholen. Vor Ort wurde ein Ausweisdokument zwecks ID-Check eingefordert. Ich überreichte dem Mitarbeiter meinen italienischen Personalausweis, welchen ich in Köln beim italienischen Konsulat ausgestellt bekommen habe. Dann teilte der Mitarbeiter mir mit, dass mein Ausweisdokument nicht akzeptiert wird.“

Hier lesen: Dreiste Masche Kölnerin (45) öffnet die Türe – dann zückt vermeintlicher Postbote plötzlich ein Messer

Und nicht nur das: Der Paketshop-Mitarbeiter konkretisierte seine Ausweis-Ablehnung gegenüber Giuseppe in der Form, dass er ihm mitteilte, dass ausschließlich deutsche Personalausweise akzeptiert werden würden. „Ich fragte den Mitarbeiter, ob diese Vorgehensweise normal sei und er äußerte sich wie folgt: ‚Ja, ist halt so bei uns.‘“

Giuseppe P. steht am Strand.

Giuseppe P. ist in Köln aufgewachsen, besitzt aber keinen deutschen, sondern einen italienischen Personalausweis.

Giuseppe P. fiel aus allen Wolken. Der 35-Jährige wurde in Mazzarino auf Sizilien geboren. Als er acht Monate alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach Köln. „Ich bin hier aufgewachsen, habe hier meinen gesamten Lebensmittelpunkt und bin ein echter kölscher Jung. Nur mein Pass ist es nicht, aber das kann doch heutzutage kein Problem mehr sein“, sagt Giuseppe empört gegenüber EXPRESS.de.

Die weitere Konversation mit dem Mitarbeiter schildert der 35-Jährige so: „Ich erklärte ihm mehrfach, dass es sich bei dem italienischen Personalausweis um ein offizielles Dokument handelt und ich damit beispielsweise europaweit problemlos reisen oder Konten eröffnen kann – aber ein Paket abholen wird mir verwehrt?“ Giuseppe verließ den Paketshop ohne seine DVD – bis heute hat er das Paket nicht erhalten.

Paket-Posse in Köln: Giuseppe fühlt sich diskriminiert

Er suchte im Nachgang Aufklärung durch ein Telefonat mit dem DHL-Kundenservice: „Am Telefon war die Dame auch nicht besonders nett und stellte die Echtheit meines Ausweises infrage. Da dürfte ihrer Meinung nach keine Adresse darauf stehen. Ich musste der Dame ebenfalls erklären, dass mein Ausweis gültig ist und alle Richtlinien erfüllt. Das nahm die Dame zur Kenntnis, zeigte aber keine Einsicht. Das wäre laut der Mitarbeiterin so, dass Pakete, bei denen eine Identitätsfeststellung durchgeführt werden muss, nur mit einem deutschen Ausweis herausgegeben werden.“

Giuseppe sagt weiter: „Ich versuchte der Dame vehement zu erklären, dass man hier als ‚Ausländer‘ mit dieser Vorgehensweise ja bei dem System überhaupt keine Chance hätte, Sachen über das Internet zu bestellen und man sich somit immer an deutsche Staatsbürgerinnen oder Staatsbürger wenden müsste. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis im Jahr 2024. Wir reden hier von einer DVD mit FSK 12, wofür überhaupt die Personalien-Überprüfung?“ Der 35-jährige Italiener fühle sich diskriminiert, sagt er gegenüber EXPRESS.de.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Aber wie ist die offizielle Regelung der DHL? Auf der Website heißt es, dass Pakete bei einem Identitätscheck auch an Personen herausgegeben werden, die „ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe“ besitzen. Sie müssten lediglich unter anderem über ein Lichtbild oder eine maschinenlesbare Zone (MRZ) verfügen. Diese Kriterien erfüllt der italienische Ausweis von Giuseppe allesamt.

EXPRESS.de hatte die DHL Group am Mittwochvormittag (4. Dezember 2024) angefragt, was bei diesem konkreten Fall in dem Kölner Paketshop schiefgelaufen ist. Bislang blieb die Anfrage unbeantwortet. Ob und wann Giuseppe seine DVD erhält, ist ebenfalls unklar.