+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kölner Kult-Gastronom„Hähnchen-Jogi“ macht Schluss – Imbiss wird verkauft

bopp_15_05709

Jürgen ,,Jogi" Karwatzki an seinem Hähnchengrill am Chlodwigplatz.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Ein weiteres kölsches Original hinter der Theke weniger...

In der Südstadt ist Jürgen Karwatzki (62) nicht nur wegen seiner blonden Lockenmähne bekannt wie der vielzitierte bunte Hund.

Lesen Sie hier: Der Ur-Imbiss! So schuf Josef Kölns legendärste Grillecke

Alles zum Thema Christoph Daum

Seit neun Jahren brät „Hähnchen-Jogi“ am Chlodwigplatz sein Geflügel.

Besser gesagt: briet. Denn jetzt tritt der Kult-Gastronom (bekochte unter Ex-Coach Christoph Daum einst unter anderem den 1. FC Köln) kürzer.

Zuviel Konkurrenz in der Südstadt

„Ich habe auf gut deutsch gesagt keinen Bock mehr“, sagt Jürgen Karwatzki offen. „Der Kuchen in der Südstadt wird immer kleiner. Als ich anfing, gab es einen einzigen Imbiss nebenan. Jetzt sind es in 150 Metern Entfernung vier.“

„Hähnchen-Jogi“ weiter: Und mit mittlerweile 62 Jahren den ganzen Tag im Imbiss zu stehen, ist mir zuviel. Die Arbeit wird nicht geringer, der Stress nicht weniger, dafür bleibt immer weniger übrig. Die Leute haben einfach nicht mehr so viel Geld.“

Ob FC-Legende Herbert Neumann, Box-Manager Roland Bebak, Kölschrocker Jürgen Zeltinger oder Ex-BVB-Star Florian Kringe – sie alle gingen bei Jogi ein und aus.

Doch nun hat Karwatzki seinen Laden verkauft. Man wird ihn nur noch selten am Grill sehen.

„Ab und an bin ich noch unterstützend vor Ort. Aber ich widme mich jetzt anderen Dingen“, sagt er.

Seine Stammgäste werden ihn vermissen...