Neue Chefin vorgestelltKölner Landgericht hat was zu feiern – Premiere nach 205 Jahren

Eine Frau lacht einen Mann an.

Katrin Jungclaus ist die neue Präsidentin des Kölner Landgerichts und wurde am Donnerstag (2. Januar 2025) von Dr. Bernd Scheiff, Präsident des Kölner Oberlandesgerichts, vorgestellt.

Im Justizzentrum ist die neue Präsidentin des Kölner Landgerichts vorgestellt worden. Die erste Frau in dessen Geschichte.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Das Kölner Landgericht hat jetzt eine Chefin! Präsidentin Katrin Jungclaus (57) wurde am Donnerstag (2. Januar 2025) im Justizzentrum vorgestellt.

In seiner Ansprache brachte Bernd Scheiff, Präsident des Kölner Oberlandesgerichts (OLG), seine besondere Freude darüber zum Ausdruck, dass Katrin Jungclaus „in der 205-jährigen Geschichte die erste Präsidentin des Landgerichts Köln“ ist.

Kölner Landgericht hat zum ersten Mal eine Präsidentin

Zu ihrem Amtsantritt wurde die neue Chefin von Vizepräsidentin Simone Kreß und Vizepräsident Thomas Stollenwerk sowie einer Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich begrüßt.

„Wir kennen uns schon lange, und ich bin froh, dass wir hier in Köln wieder zusammenarbeiten dürfen“, sagte OLG-Chef Scheiff an Katrin Jungclaus gerichtet. Sie tritt die Nachfolge von Roland Ketterle an, der am 31. Dezember 2024 in den Ruhestand gegangen ist.

Hier lesen: Silvesternacht in Köln: Drei Polizisten durch Böllerwürfe verletzt – 18-Jähriger nach Messerattacke in U-Haft

Die 57-Jährige, die in Köln wohnt, hat eine beachtliche Vita. Studium in Hamburg, Referendarzeit in Wuppertal, dort auch Richterin und Pressesprecherin, es folgten Stationen am NRW-Justizministerium und Oberlandesgericht Düsseldorf.

Juli 2011 wurde Katrin Jungclaus schließlich zur Vizepräsidentin des Landgerichts Düsseldorf ernannt, wo Kölns jetzige OLG-Präsident Scheiff ab Oktober 2013 Präsident war. 2021 wechselte Jungclaus dann ans Landgericht Klewe. Und jetzt nach Köln.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Das Kölner Landgericht ist mit 591 Mitarbeitenden, darunter 227 Richterinnen und Richtern, das größte Landgericht in NRW und eines der größten Landgerichte in Deutschland. Hinzu kommen rund 600 Personen in Ausbildung, dabei handelt es sich hauptsächlich um Referendarinnen und Referendare.

Im Jahr 2024 wurden am Landgericht Köln mehr als 17.500 Verfahren, darunter rund 15.000 Zivilverfahren und mehr als 2500 Strafverfahren bearbeitet.