Kölner LuxuswohnungWer hier einzieht, muss 18.000 Euro Kaltmiete zahlen

Das Penthouse im Kranhaus mit Whirlpool auf der Dachterrasse

Das Penthouse im 18. Stock des Kölner Kranhauses hat eine 115-Quadratmeter-Dachterrasse. Die Wohnung soll für 18.000 Euro vermietet werden.

In Köln steht die zweitteuerste Mietwohnung Deutschlands. Wie groß sie ist, was sie kostet, wer die Nachbarn sind – hier alle Infos.

von Matthias Trzeciak  (mt)

In Köln eine günstige Mietwohnung zu bekommen, ist alles andere als einfach – doch diese Wohnung übertrifft alles. Jedenfalls finanziell ...

In Köln steht tatsächlich Deutschlands zweitteuerste Mietwohnung. Die teuerste Mietwohnung gibt es in Berlin. Das hat eine Auswertung von „immowelt“ ergeben.

260 Quadratmeter hat die Kölner Luxus-Mietwohnung

Hier die Fakten zu der Kölner Luxus-Wohnung:

  1. 260 Quadratmeter
  2. Vier Zimmer
  3. Die Wohnung befindet sich im 18. Stockwerk
  4. 115 Quadratmeter Dachterrasse mit Whirlpool, Kamin und Lounge
  5. Stellplatz in der Tiefgarage
  6. Die Wohnung ist möbliert mit Designerküche
  7. Baujahr: 2011

Anbieter dieser absoluten Luxus-Immobilie ist Sotheby's International Realty NRW/Pantera Living Köln GmbH. Der beschreibt das Objekt als atemberaubend, sensationell, einzigartig, unvorstellbar, beeindruckend.

Die Wohnung befindet sich in einem der drei Kölner Kranhäuser im Rheinauhafen.

Jetzt zum Preis: Bitte festhalten – die Wohnung soll 18.000 Euro Kaltmiete im Monat kosten. Und dabei ist die Vermieter-Gesellschaft bereits mit dem Preis runtergegangen. Wie „immowelt“ auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigte, wurde die Wohnung ursprünglich für eine Kaltmiete von 22.000 Euro angeboten.

Die Nebenkosten liegen bei 2500 Euro. Zudem ist eine Kaution von 54.000 Euro fällig. Hier weitere Infos und Fotos zur Wohnung.

Im Mai 2023 sollte die Wohnung noch für 8,9 Millionen Euro verkauft werden.

Kölner Luxus-Wohnung im Kranhaus: Lukas Podolski in der Nachbarschaft

Damals erklärte Tobias Schulze, Geschäftsführer von Sotheby’s International Realty NRW, im EXPRESS.de-Interview: „Das ist eine besondere Immobilie, wo wirklich der Richtige kommen muss. Für Köln ist das schon eine Hausnummer, wir sind nicht in New York oder Paris. Man lebt dort genau 60,94 Meter über der Rheinoberfläche. Es gibt nur vier Penthäuser, eins gehört Lukas Podolski, eins Möbel-Millionär Michael Marquardt.“

Die teuerste Mietwohnung Deutschlands liegt in Berlin-Mitte und kostet 28.500 Euro Kaltmiete im Monat. Die Luxus-Wohnung hat vier Zimmer und 295 Quadratmeter Wohnfläche. Von dort schaut man direkt auf das Berliner Stadtschloss.

Auf Platz drei im Ranking liegt ebenfalls eine Wohnung in Berlin-Mitte. Das Penthouse hat sieben Zimmer, eine Dachterrasse und eine gigantische Wohnfläche von 706 Quadratmetern. Der Mietpreis liegt bei schlappen 17.000 Euro. Fast schon ein Schnäppchen ...