+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

+++ EILMELDUNG +++ Schuss in Köln-Kalk Person (32) vor Fitnessstudio schwer verletzt – Polizei im Einsatz

Kölner ErfolgsgeschichteKonkurrent aus Nachbarland übernimmt App, die bei „Höhle der Löwen“ zum Hit wurde

Ein italienischer Markt-Riese für Pannenhilfe kauft ein Kölner Start-up, das bei „Die Höhle der Löwen“ bekannt geworden war.

von Adnan Akyüz  (aa)

Seit dem Auftritt bei der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ im Jahr 2017 geht es für dieses Kölner Unternehmen immer weiter bergauf! Die „MySchleppApp“ der Firma Hesa Solutions mit Sitz in Porz wird von einem Markt-Riesen aus Italien aufgekauft.

Das Konzept der „MySchleppApp“ begeisterte seinerzeit die Investoren bei „Die Höhle der Löwen“. Als erstes Start-up hat es drei Angebote von zwei Löwen erhalten, also von Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. Obwohl die Firma sich für Maschmeyer entschieden hatte, trennten sich nach der Ausstrahlung aber die Wege.

Kölner Pannendienst von italienischem Konkurrent aufgekauft

Auch ohne Investor ist die Kölner Firma in den letzten Jahren stetig gewachsen, zählt heute 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort in Köln-Porz.

Nun ist es zu einem „Mega Deal“, wie die Kölner Firma selbst sagt, gekommen. „hlpy“, ein großer italienischer Pannendienstleister, hat „MySchleppApp“ übernommen.

Laut einer Mitteilung des Unternehmens gehören Unternehmen wie Tesla, Bosch, Deutsche Post oder Signal Iduna zum Kundenstamm der „MySchleppApp“.

Wer sich fragt, was die „MySchleppApp“ überhaupt ist: Laut der Porzer Firma ist sie Deutschlands digitales, flächendeckendes Pannenhilfenetzwerk. Kurz gesagt: Kundinnen und Kunden melden eine Panne. Ein Partnerunternehmen eilt zur Hilfe.

Zwei Männer stehen vor einer Wand und schütteln sich die Hände.

Hand drauf: Das italienische Unternehmen „hlpy“ übernimmt die „MySchleppApp“ der Kölner Firma Hesa Solutions. Valerio Chiaronzi, CEO von „hlpy“ mit Santosh Satschdeva sind sich einig.

„hlpy“ steigt in die Investition mit einer Kapitalerhöhung von 18 Millionen Euro ein. Damit soll der Weg zu einer europaweiten Expansion geebnet werden.

In einer Mitteilung heißt es zur Übernahme: „Die Akquisition von ‚MySchleppApp‘ erlaubt es ‚hlpy‘, seine Position als führendes europäisches Unternehmen für volldigitale Pannenhilfe auszubauen und seine Services nicht nur in Italien, Frankreich und Spanien anzubieten, sondern auch in Deutschland und Österreich.“

Wie Notrufsäulen an der Autobahn funktionieren und welche Vorteile sie gegenüber Smartphones haben, erfährst du in unserem Video oben.

Diese Services handelt es sich um Pannenhilfe, Reparatur und Fahrzeugwartung durch den Einsatz einer Softwareplattform, die auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basiert, heißt es weiter.

Dabei kann das italienische Unternehmen jetzt auf das große Netzwerk von „MySchleppApp“ zugreifen. Die Dienstleistungen werden in Deutschland von über 1500 Partnern vor Ort erbracht. Die Italiener haben eigenen Angaben zufolge seit dem Markteintritt im Februar 2021 über 550.000 Hilfsanfragen bearbeitet.

Hier mehr lesen: Guerilla-Aktion im Herzen von Köln: Wird Name von berühmtem Künstler bald entfernt?

Durch die Übernahme erhofft sich der italienische Pannendienst einen dreifachen Umsatz als noch 2023 und satten Gewinn.

Dementsprechend ist Valerio Chiaronzi, CEO von „hlpy“ über die Übernahme guter Dinge. „Sie stärkt ‚hlpys‘ Führungsrolle im europäischen Markt für digitale Pannenhilfe. Trotz des exponentiellen organischen Wachstums sahen wir in ‚MySchleppApp‘ die richtige Gelegenheit, um in einen wichtigen Markt wie Deutschland einzutreten.“