Die KVB betreibt in Köln 263 Rolltreppen, doch viele davon sind defekt. Welche Haltestellen besonders betroffen sind.
Kölner Rolltreppen-ProblemHier geht gar nichts mehr – diese Haltestelle sind besonders betroffen
Ein leidiges Thema in Köln: defekte Rolltreppen.
Oft stehen Kölnerinnen und Kölner vor einer Rolltreppe, die nicht rollt. Das ist nicht nur nervig – Menschen mit Gehbehinderung oder Personen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind, kommen dann einfach nicht mehr weiter. Wenn dann auch noch der Aufzug kaputt ist, ist man ohne Hilfe aufgeschmissen.
Köln: Aktuell sind 28 KVB-Rolltreppen kaputt
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) veröffentlicht regelmäßig auf ihrer Webseite eine Übersicht mit den Rolltreppen, die außer Betrieb sind und diese Liste ist verdammt lang.
Allerdings gibt es Abweichungen, die ein KVB-Sprecher so erklärt: „Immer mehr Anlagen melden Störung selbst, darunter fallen auch kurze Notstopps. Meist können die Anlagen nach Sichtung durch unserer Service-Teams und die Entfernung fremder Gegenstände schnell wieder in Betrieb genommen werden.“
Insgesamt betreut die KVB im Stadtgebiet 263 Rolltreppen (Stand: 16. Januar 2025) an den Stadtbahnanlagen. Insgesamt seien 20 Personen für die Wartung, Reparatur und Entstörung der Rolltreppen zuständig.
Laut KVB sind aktuell 28 Rolltreppen außer Betrieb. Besonders viele Ausfälle gibt es an den Haltestellen Friesenplatz, Kalk Kapelle, Neusser Straße/Gürtel und Rudolfplatz. Eine Übersicht mit allen Rollentreppen, die derzeit nicht funktionieren, findet ihr hier.
„Viele der nicht nur kurzfristig gestörten Anlagen sollen in wenigen Tagen wieder in Betrieb gehen“, verspricht der Sprecher gegenüber EXPRESS.de. „Allerdings hängt das auch davon ab, ob nach Austausch von Bauteilen die diagnostizierte Störung tatsächlich behoben ist oder ob weitere Probleme festgestellt werden. Bei anderen Anlagen mussten Ersatzteile bestellt werden und ein Ende des Stillstandes kann nicht genau benannt werden.“
Ihr kennt auch Rolltreppen in Köln, die in einem erbärmlichen Zustand sind? Dann meldet euch bei uns! Hier Fotos hochladen!
Es gibt unterschiedliche Gründe für Defekt. „Gegenstände, die in die Rolltreppe gelangen, können ein Problem darstellen, wie z.B. Blätter, Plastiktüten, Rückstände von Fast-Food-Ketten etc. Was unsere Kollegen regelmäßig aus unseren Rolltreppen herausholen ist wirklich erstaunlich und teilweise eklig. Das berühmteste Fundstück war ein sehr teurer Diamantenring, den die Kollegen glücklicherweise der Besitzerin zurückgeben konnten“, teilt die KVB mit.
„Rolltreppen haben in der Regel eine Mindestlebensdauer von 20 Jahren, wobei insbesondere die älteren Modelle störanfälliger sind. Alte Ersatzteile müssen oft bestellt oder gar maßangefertigt werden, größere Reparaturen müssen zum Teil erst ausgeschrieben werden“, heißt es weiter.
In den letzten Jahren seien pro Jahr fünf bis sechs Fahrtreppen ausgetauscht worden. Die Tendenz sei aber steigend, sodass zukünftig ca. zehn Fahrtreppen pro Jahr ausgetauscht werden sollen.