Das Strandbad in Köln-Porz-Langel hat eine lange Geschichte hinter sich, in der jüngsten Vergangenheit war das einst beliebte Ausflugsziel zu einem Schandfleck verkommen. Jetzt wird es dem Erdboden gleich gemacht.
Ruine am RheinJetzt geht es los – hier wird das ehemalige Kölner Strandbad platt gemacht
EXPRESS.de begleitet die Geschichte rund um das ehemalige Strandbad in Köln-Porz-Langel bereits seit einigen Jahren.
2018 wurde der Restaurantbetrieb eingestellt, seitdem verkam der einst beliebte Ausflugstreff im Langeler Auwald, direkt am Rheinufer, zu einem echten Schandfleck.
Strandbad in Köln: Der Abriss hat begonnen
Müll und Unrat türmte sich um das Strandbad auf, die ehemaligen Räumlichkeiten wurden verwüstet und komplett zerstört, so gut wie keine Fensterscheibe war mehr intakt. Im April 2023 brach ein Feuer aus und hinterließ ein großes Loch im Dach. Nun findet die Geschichte des Strandbads, die in den vergangenen Jahren einem Schrecken ohne Ende glich, doch einen Abschluss: Am Mittwoch (17. April 2024) rollten die Bagger zum Abriss an.
Nachdem EXPRESS.de im Herbst 2021 erstmals über den aktuellen Zustand des ehemaligen Lokals, das 1911 eröffnet wurde, berichtet hatte, kam vorerst nochmal Bewegung in die Sache. Es wurden Investoren gefunden, die zunächst ihr loses Interesse an einer Wiederherrichtung des Restaurantbetriebs bekundeten. Doch die Auflagen und Sanierungskosten waren letztendlich zu groß – das Langeler Strandbad war ein Sorgenkind, für das jede Hilfe zu spät kam.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
2023 wurde dem Pächter des Gebäudes vonseiten der Stadt Köln die fristgerechte Kündigung ausgesprochen, das ehemalige Lokal sollte abgerissen, renaturiert und dem Naturschutzgebiet am Langeler Lido überlassen werden. Doch auch dieses Vorhaben verzögerte sich in den vergangenen Monaten immer wieder.
Als Grund dafür gab die Stadt an, dass es über den alten Aufbau des Gebäudes nur sehr unvollständige Unterlagen gäbe und die vorbereitenden Arbeiten daher deutlich zeitintensiver gewesen seien. Nun aber rollte am Mittwochvormittag eine Abrissfirma mit schwerem Gerät an – die Traditionsgaststätte wird jetzt dem Erdboden gleich gemacht.
Strandbad in Köln-Porz-Langel: Abriss soll zwei bis drei Wochen dauern
Wo früher die Gäste parkten, um private Feiern wie Kommunionen oder Hochzeiten zu begehen, Fußballspiele auf großen Leinwänden zu verfolgen oder einfach ein Kölsch und ein Schnitzel zu verzehren, parkten am Mittwoch Bagger und Baustellenfahrzeuge.
Als in Kölner Strandbad die Post abging: Unter anderem traten die Lido-Boys auf – deren Schlagzeuger erinnert sich (hier mehr lesen).
Das Strandbad in Langel wird nun erstmal entkernt, der Baggerfahrer erklärt gegenüber EXPRESS.de: „Diese Entkernung, bei der wir die Räumlichkeiten erstmal komplett leerräumen, wird wohl bis zum Ende nächster Woche dauern. Danach wird dann mit dem eigentlichen Abriss des Gebäudes begonnen.“
Bauarbeiter füllten die bereitgestellten Container mit allerlei Schutt und Gerümpel aus dem Inneren des ehemaligen Restaurants, der Baggerfahrer kümmerte sich um die schweren Teile, die außerhalb des ehemaligen Strandbads herumliegen. „Die Geschichte hinter dem Strandbad ist mir bewusst, aber für uns ist es ein Job wie jeder andere. Es ist ja im Vergleich eher ein kleines Gebäude, stellt also keine besonderen Herausforderungen für den Abriss dar“, sagt der Baggerfahrer weiter.
Das Strandbad war lange ein Aushängeschild für das Kölner Veedel Langel, doch mit der Zeit verdrehten immer mehr Personen die Augen, wenn es Thema wurde. Dieses Thema findet nun jedoch ein Ende, nach den kommenden zwei, drei Wochen ist nichts mehr von der über 100-jährigen Geschichte des Strandbads übrig.