+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Halbes Leben hinter GitternDie „Ungewollten“: Kölner Tierheim stellt ganz spezielle Hunde ins Rampenlicht

Hund Nico

Terrier-Mischling Nico wurde 2017 das erste Mal ins Tierheim Köln-Dellbrück gebracht.

Im Tierheim Köln-Dellbrück gibt es Hunde, die seit vielen Jahren vergeblich auf eine Adoption hoffen. Wie Nico, Thor, Rex, Sharpi und Snoopy – sie haben zudem zum Teil schreckliche Schicksale.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Terrier-Mischling Nico (11) sitzt seit 2017, mehr als sein halbes Leben, hinter „Gittern“. Zweimal dachte er, er hätte endlich das Glückslos gezogen – doch die Menschen, an die er vermittelt worden war, brachten ihn zurück ins Tierheim...

Inzwischen sind schon wieder ein paar Jahre vergangen, in denen Nico im Tierheim Köln-Dellbrück lebt und auf ein neues Zuhause hofft. Er teilt das Schicksal mit vielen anderen Hunden. Doch für die gibt es am kommenden Wochenende (25. und 26. Mai 2024) eine große Chance.

Tierheim Köln-Dellbrück: Besonderes Fest für alle Hunde, die keiner will

Zum Tierheimfest öffnet das Dellbrücker Tierheim am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr seine Tore. Das Besondere ist eine große Plakataktion der vierbeinigen Langzeit-Bewohner und -Bewohnerinnen.

Auf den Plakaten prangen die Konterfeis von insgesamt 20 Hunden, die zum Teil ihr halbes Leben oder sogar noch länger im Tierheim sind. „Damit die mal gesehen werden“, erklärt Sprecherin Sylvia Hemmerling die Aktion gegenüber EXPRESS.de.

Denn während andere leichter zu händelnde Vierbeiner teilweise ratzfatz wieder ein neues Zuhause finden, werden die Langzeit-Insassen, die nicht selten Macken haben, schwieriger und komplizierter sind, oft schlichtweg übersehen.

Köln-Dellbrück: Sharpi und Snoopy mit schlimmen Schicksalen

Wie Mini-Bullterrier Thor (7). Er kam im April 2018 als ganz junger Hund das erste Mal nach Dellbrück. Abgabegrund: Überforderung. Schäferhund Rex (8) wurde im April 2019 im Tierheim abgegeben, weil er seine Besitzerin zweimal attackiert hatte – seitdem will ihn niemand. Dabei brauchen er und Thor einfach nur die richtigen Menschen.

Hund Thor hat eine lange Schnauze.

Mini-Bullterrier Thor wurde im April 2018 im Tierheim Köln-Dellbrück abgegeben. Jetzt hofft er endlich auf ein neues Zuhause.

Schäferhund Rex hat eine leicht graue Schnauze.

Schäferhund Rex hat schon eine leicht graue Schnauze und findet, dass er seinen Ruhestand doch bitte in einem gemütlichen neuen Zuhause verbringen sollte.

Das gilt auch für Sharpi und Snoopy. Was ihnen in der Vergangenheit angetan wurde, macht fassungslos. So wurde der circa acht- bis zehnjährige Shar-Pei aus einer völlig vermüllten Wohnung, in der er zurückgelassen worden war, befreit. Sharpi ist blind und sucht daher liebe Menschen, die bestenfalls Erfahrung mit behinderten Hunden haben.

Hund Sharpi

Sharpi ist ein blinder Shar Pei.

Hund Snoopy

Kangalmischling Snoopy wäre bei seinem ehemaligen Besitzer fast verhungert.

Kangalmischling Snoopy (2) hingegen wurde sichergestellt, weil sein ehemaliger Besitzer ihn fast verhungern ließ. Er wog nur noch 33 Kilo, jede einzelne Rippe war zu sehen. Nachdem Snoopy im Dellbrücker Tierheim liebevoll aufgepäppelt wurde, ist der Rüde fit wie ein Turnschuh und bereit auszuziehen.

Fest im Dellbrücker Tierheim: Finden Nico, Snoopy & Co. einen Paten?

Beim großen Tierheimfest stehen insgesamt 20 Hunde im Rampenlicht. Von jedem Langzeit-Insassen gibt es nicht nur jeweils ein großes Plakat, sondern auch Postkarten. Wenn man eine kauft, geht das Geld in die Spardose des entsprechenden Hundes.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Vierbeiner würden sich besonders freuen, wenn Besucherinnen und Besucher eine Patenschaft für sie übernehmen – oder ihnen ein neues Zuhause schenken. Das wäre für Nico, Snoopy & Co. natürlich das Allergrößte.

Auch interessant: Kölner Tierheim: Sprecherin kann Begründung nicht mehr hören – „sonst adoptiert ein Stofftier“

Es gibt auf dem Fest aber auch ein Kuscheltierheim, in dem man Plüschtiere adoptieren kann. Natürlich mit Adoptionsvertrag und Charakterbeschreibung des Tieres. Außerdem malen die Kinder der Kinder- und Jugendgruppe des Tierheims live vor Ort und gegen Spende Gemälde der Besucher-Hunde.

Darüber hinaus wird am Sonntag die internationale Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ mit einem Stand vertreten sein und unter anderem über die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren und den illegalen Welpenhandel aufklären.