Die Kölner Weihnachtsmärkte sind schön. Aber wie schön genau? Darüber ist jetzt eine Diskussion entbrannt.
Wilde DiskussionKölner Weihnachtsmärkte als schönste in Europa geehrt – „gibt es zwei Kölns?“
Köln hat die schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Europa! Das behauptet zumindest die britische „The Times“.
Die renommierte Zeitung aus London hat ein Ranking mit den besten Weihnachtsmärkten in ganz Europa veröffentlicht, bei dem Köln tatsächlich ganz oben steht. 29 Städte hat die Times dafür unter die Lupe genommen, quer durch Europa. So schön wie in Köln war es dabei offenbar nirgendwo. Was für eine Auszeichnung!
Kölner Weihnachtsmärkte sind die schönsten in Europa
Das größte Plus, mit dem Köln das Ranking für sich entschied: die vielen Facetten der Weihnachtsmärkte. Natürlich stehen die am Dom, am Rudolfplatz, am Neumarkt („Markt der Engel“) oder am Heumarkt („Heinzels Wintermärchen“) im Fokus, aber Köln punktet darüber hinaus auch mit vielen kleinen Märkten in den Veedeln.
Der Neumarkt (zumindest der Weihnachtsmarkt dort) hat besonders gepunktet: „Der Markt der Engel bietet einige der magischsten Momente, mit Hunderten von funkelnden Lichtern, die wie Sterne über den Köpfen hängen, und Engeln, die zwischen kunstvoll geschmückten Giebeln schweben“.
Hier lesen: Beliebter Kölner Weihnachtsmarkt für 2024 abgesagt
Erwähnt wird ansonsten noch ein Weihnachtsmarkt mit „maritimer Geschichte“ samt Seemansliedern und Piraten – man darf hier wohl getrost an den Rheinauhafen denken, der aber nicht namentlich erwähnt wird.
Aber: Haben Kölns Weihnachtsmärkte diese Auszeichnung verdient? Bei „Mit Vergnügen Köln“ wurde die gute Nachricht auf Instagram verkündet – das führte zu einer munteren Debatte. Kölns Weihnachtsmärkte die besten des Kontinents? Das sehen offenbar viele Kölnerinnen und Kölner ganz anders. Hier einige negative Kommentare:
- „Kann ich nicht bestätigen. Da gibt es selbst in anderen Städten in Deutschland viel schönere.“
- „Gibt es zwei Kölns in Deutschland?“
- „Wenn das die schönsten sind, wie müssen die anderen aussehen?“
- „Aber viel zu überfüllt.“
- „Niemals. Auf gar keinen Fall!“
- „Jo, besonders der am Neumarkt is klasse. Schön zwischen der Bahn, Dreck und Junkies.“
- „Leider nein. München, Frankfurt, Berlin oder Münster sind beispielsweise schöner, angenehmer, oft günstiger und freundlicher!“
Allerdings gibt es auch viele Kölnerinnen und Kölner, die die Auszeichnung gut finden und die Kölner Weihnachtsmärkte ausdrücklich loben. Hier ein paar Auszüge:
- „Kann ich wieder zu 10000000000 Prozent bestätigen.“
- „Köln enttäuscht mal wieder nicht.“
- „Ich bin nach Köln gezogen und kann es voll bestätigen. So eine Vielfalt und alle sehr liebevoll, aber unterschiedlich gestaltet.“
- „Das haben wir doch schon immer gewusst.“
- „Ich finde auch unsere Weihnachtsmärkte in Köln am schönsten. Es gibt viele schöne in Deutschland, aber unsere in Köln liebe ich.“
Mit dem Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum hat am Freitag (15. November) in Köln der erste Markt für 2024 geöffnet, andere folgen in diesen Tagen. Eine Hiobsbotschaft ist die erneute Absage des „Heavenue“. Der queere Weihnachtsmarkt findet auch 2024 nicht statt.