Bei der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt können ab Mittwoch (18. Mai) Weine aus unterschiedlichen Anbaugebieten in Deutschland verkostet werden.
Großes Fest auf dem HeumarktProst nach Corona? Entscheidung zu Kölner Veranstaltung gefallen
Schon seit 1973 präsentieren 26 Familienweingüter aus Deutschlands Weinbaugebieten ihre individuellen Weine auf der Kölner Weinwoche.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Weinliebhaberinnen und -liebhaber in den vergangenen Jahren jedoch auf das Fest am Heumarkt verzichten. In diesem Jahr sollen die Korken aber wieder knallen.
„Die Kölner Weinwoche 2022 wird komplett ohne Beschränkungen stattfinden“, so die Veranstalter des Weinfests. Die Kölner Weinwoche startet am Mittwoch (18. Mai) und wird bis zum 29. Mai auf dem Heumarkt 26 Winzerinnen Winzer aus acht deutschen Anbaugebieten vorstellen.
Köln: Weinwoche am Heumarkt findet ohne Corona-Regeln statt
Diese präsentieren ihre Weine aus den Regionen Württemberg, Rheinhessen, Rheingau, Pfalz, Ahr, Mosel, Nahe, Rheingau, Saar und Franken.
Die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter der Weingüter stehen den Besucherinnen und Besuchern täglich von 11 bis 22 Uhr mit ihrem Wissen zur Seite.
Kölner Weinwoche 2022: Diese Weinregionen und Winzer sind vertreten
Ahr
- Weingut O. Schell
Mosel, Saar, Ruwer
- Weingut Balles
- Weingut Hellershof-Zilliken
- Weingut Koch
- Weingut Paulushof Benz
- Johann Peter Mertes
- Weingut Römer
Nahe
- Weingut Eckes & Eckes
- Weingut Glock
- Weingut Tobias Rickes
Rheingau
- Weingut Nägler
- Weingut Ohlig
Rheinhessen
- Weingut Bechtel
- Weingut Finkenauer
- Weingut Haus Thiel
- Weingut Mauer
- Weingut Ochs
- Weingut Rupp
- Weingut Waller
Pfalz
- Weingut Kissel
- Weingut Mohr & Gutting
- Weingut Müller Ruprecht
- Weingut Nippgen
- Weingut Petri
Franken
- Weingut Karl Müller
Württemberg
- Weinkellerei Kölle
Für die passende Grundlage im Magen sorgen verschiedene Essensstände, die während und nach der Weinprobe Snacks wie Häppchen, Flammkuchen, Reibekuchen oder Brezeln anbieten. Zur Eröffnung wird die deutsche Weinprinzessin vor Ort sein, der Eintritt ist kostenlos. (als)