Jan Böhmermann hat den russischen Präsidenten nach Köln eingeladen. Ganz ernst gemeint ist die Einladung vermutlich nicht.
Kommt Putin nach Köln?Böhmermann mit irrer Einladung – hier soll das Treffen stattfinden
Wie bitte? Kommt Russlands Präsident Wladimir Putin nach Köln?
Das Interview zwischen dem US-amerikanischen Verschwörungstheoretiker Tucker Carlson und dem Kremlchef hat nun auch den Moderator und Satiriker Jan Böhmermann auf den Plan gerufen.
Jan Böhmermann lädt Wladimir Putin nach Köln ein
Der 42-Jährige lädt Putin tatsächlich zu einem Besuch nach Köln ein!
Putin hatte in dem Gespräch mit Carlson unter anderem gesagt, ein Einmarsch Russlands in die Nato-Staaten Polen und Lettland stehe im Grunde „komplett außer Frage“ – mit einer Ausnahme. Auf die Frage, ob er sich ein Szenario vorstellen könne, in dem er russische Truppen nach Polen schicken würde, entgegnete Putin: „Nur in einem Fall: wenn Polen Russland angreift.“
Nun hat Böhmermann auf X (vormals Twitter) Putin zu einer Stippvisite in Köln eingeladen. Der scherzhafte Beitrag ist auf Englisch verfasst.
Übersetzt heißt es: Böhmermann würde Putin auch sehr gerne einmal interviewen. Der russische Präsident solle so schnell wie möglich zum Flughafen Köln/Bonn kommen, um Böhmermann und die Crew des ZDF-Magazins Royale zu treffen.
Hier den Tweet von Jan Böhmermann anschauen:
Das Gespräch solle dann im Studio der Sendung in Köln-Bickendorf stattfinden. Hier könne Putin die Fragen von Böhmermann und dem Team beantworten.
Putin in Köln? Gibt es Kölsch oder Wodka?
Zum Abschluss schreibt der 42-Jährige noch ein „best regards“, also beste Grüße. Und für die Sicherheit will der Moderator natürlich auch sorgen – so wurde die Bundespolizei NRW in dem Beitrag markiert.
Die Einladung scheint bei den Böhmermann-Fans gut anzukommen. Mehr als 4000 Mal wurde der Beitrag bereits gelikt. Stellt sich nur die Frage, was die beiden bei dem Termin trinken: Wodka oder Kölsch? Und geht es im Anschluss noch ins Brauhaus?