Die Stadt Köln und der Rhein-Erft-Kreis wollen eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 vorantreiben. Nun soll eine Machbarkeitsstudie her.
Nach StudieKölner KVB-Linie soll verlängert werden: Diese Orte wären dabei
Köln. Eine Verlängerung der KVB-Linie 4 nach Bergheim-Niederaußem wird als sinnvoll und machbar angesehen. Das ist das Ergebnis einer Vorstudie. Nun gehen der Rhein-Erft-Kreis und die Stadt Köln den nächsten Schritt: Eine Machbarkeitsstudie soll auf den Weg gebracht werden, die 2024 fertig sein könnte.
Heißt: Bis es zu einer Verlängerung der Linie 4 kommt, wird es noch viele Jahre dauern. Aber: Bisherige Untersuchungen zeigen, dass eine Verlängerung über Widdersdorf und Brauweiler mehr Sinn macht, als die Linie 1 Richtung Westen weiter auszubauen, teilte die Stadt Köln am Freitag, 12. November, weiter mit.
KVB-Linie 4: Ausbau von Köln bis Bergheim?
Mit Fördermitteln ist zu rechnen: In den drei Städten Köln, Pulheim und Bergheim sollen demnach Baugebiete in räumlicher Nähe zur möglichen Stadtbahntrasse ausgewiesen werden – Voraussetzungen für eine Förderfähigkeit.
Die Studie soll im Bereich von Pulheim-Brauweiler und Bergheim-Glessen auch abschnittsweise alternative Linienführungen untersuchen, die im Rahmen einer Blitzbefragung von den Bürgerinnen und Bürgern eingebracht wurden. Eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Machbarkeitsstudie ist vorgesehen, so die Stadt Köln. (jan)