+++ EILMELDUNG +++ Bosnien – Deutschland Aufstellung ist da: So reagiert Nagelsmann auf die zahlreichen Ausfälle

+++ EILMELDUNG +++ Bosnien – Deutschland Aufstellung ist da: So reagiert Nagelsmann auf die zahlreichen Ausfälle

BauarbeitenZwei KVB-Linien für mehrere Wochen getrennt

Eine Bahn der KVB-Linie 17 hält an einer Haltestelle in Köln.

Auch die Linie 17, hier ein Foto aus dem Jahr 2019, ist von den Bauarbeiten betroffen.

Die KVB informiert über eine Linientrennung im Kölner Süden. Dahinter stecken Bauarbeiten an den Gleisen.

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Das gilt auch 2023 und das gilt auch für die Strecken der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB). Am Dienstag (20. Juni 2023) hat die KVB zwei weitere Linientrennungen in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Linie 4 am Wiener Platz ab dem 24. Juni für vier Wochen getrennt wird. Der Grund: Die sogenannte „Kontinuierlich Elastische Schienenlagerung“ (reduziert den Schall) wird erneuert.

Bauarbeiten führen zu Trennung der KVB-Linien 16 und 17 für zwei Wochen

Diesmal betroffen: die Linien 16 und 17 in Rodenkirchen. Vom 1. Juli bis 16. Juli (jeweils ca. 3 Uhr) werden die 16 und 17 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling“ nicht fahren. Die HGK führt dort Gleisbauarbeiten durch.

Für die Kundinnen und Kunden bedeutet das: Die aus Niehl kommenden Bahnen der Linie 16 und die aus der Südstadt kommenden Bahnen der Linie 17 fahren lediglich bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ und von dort wieder zurück.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die aus Bonn kommenden Bahnen der Linie 16 fahren im genannten Zeitraum – nach geändertem Fahrplan – lediglich bis zur Haltestelle „Wesseling“ und anschließend von hier aus zurück nach Bonn.

Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Wesseling“ wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „116“ eingesetzt. Die Haltestellen des Ersatzbusverkehrs befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den bekannten Stadtbahn-Haltestellen.

Wichtig für die KVB-Fahrgäste ist eine Besonderheit am 16. Juli: An diesem Sonntag führen die Stadtentwässerungs-Betriebe (StEB) eine Hochwasserschutzübung im Kölner Süden durch. Hierfür wird die Trennung der Stadtbahn-Linien bis zur Haltestelle „Ubierring“ bzw. „Bonner Wall“ erweitert.

Heißt: Vom 16. Juli bis zum 17. Juli (jeweils ca. 3 Uhr) fahren keine Bahnen der Linie 16 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Ubierring“ und „Wesseling“. Die Stadtbahnen der Linie 17 fahren im genannten Zeitraum lediglich zwischen den Haltestellen „Severinstraße“ und „Bonner Wall“. (tw)