Lotte Lang (24), „Loja fou“„Unser Label ist einzigartig und verrückt“

Copyright: Privat Lizenz
Lotte Lang ist Mitgründerin von „Loja fou“.
Köln – Sie liebt Mode, sie liebt Schmuck - und jetzt leitet sie ein Label, das beides kombiniert: Lotte Lang hat zusammen mit Freundin Janina Vöcklinghaus „Loja fou“ gegründet. Sie verkaufen Shirts mit Nieten, an die kleine Schmuckstücke gehängt werden.
„Die Idee kam im Urlaub in Biarritz“, erzählt Lotte. „Wir waren verrückt nach Anhängern und dachten, dass es total cool wäre, wenn man die ans Shirt hängen könnte.“ Auf der langen Rückfahrt im Auto planten sie weiter, später flogen sie auf der Suche nach Produktionsfirmen durch ganz Europa.
Im Februar startete der Verkauf über den Onlineshop - „und er läuft total gut!“ Durch das Nietensystem und die „Charms“ genannten Anhänger sehen die Shirts immer anders aus, „das ist eine einmalige Idee“, sagt die 24-Jährige begeistert. „Und man kann sich jeden Tag neu erfinden.“
Die Shirts werden in Portugal, der Schmuck auf Bali hergestellt. Doch die Label-Leitung läuft aus der Kölner Südstadt: Lotte sitzt jeden Abend mit Janina in einem Arbeitszimmer zusammen und arbeitet für „Loja fou“ - neben ihrer Ausbildung an der RTL-Journalistenschule. Zu viel Stress? „Überhaupt nicht. Uns macht »Loja fou« einfach total viel Freude!“