Alarm in Kölner BibliothekStudent klagt: Trotz Gift, Lage unverändert – beliebtester Saal betroffen

Eine Maus läuft unter Stühlen her.

Eine Maus flitzt durch die Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek.

Die Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek hat ein Mäuse-Problem. Studierende haben sich bereits an Uni und Gesundheitsamt gewandt.

Im Saal 4 der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln tummeln sich regelmäßig Mäuse. Ein Jurastudent, der anonym bleiben möchte, filmte eine dieser Szenen. Er meint, Mäuse seien schon seit Jahren ein Problem in der Bibliothek, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Der Saal ist bei Studierenden besonders beliebt, da er der einzige ist, der renoviert wurde. Wer sich einen Platz sichern will, muss früh da sein. Die Bibliothek hat moderne Arbeitsplätze mit Steckdosen, vernünftige Stühle und gutes Licht. Zahlreiche Studierende verbringen in Saal 4 oft fast den ganzen Tag. Das Mäuseproblem stört viele.

Mäuse-Alarm in Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek

„Man hat als Student das Gefühl, dass die Uni nichts dafür tut, es einem ein bisschen zu erleichtern“, so der Jurastudent. Er habe zwar schon Mäusegift entdeckt, dennoch sei die Lage unverändert.

Laut des Studenten seien die Mäuse meist abends aktiv, wenn die Bibliothek leerer wird. Einige Studierende meiden deshalb den Saal aus Sorge vor gesundheitlichen Risiken. „Die Vorstellung, eine Maus in der Tasche vorzufinden, finden viele abstoßend“, so der Jurastudent.

Die Universität zu Köln ist sich des Problems bewusst. Es sei ein Schädlingsbekämpfungs-Unternehmen beauftragt worden, das Fallen aufgestellt habe, um die Ausbreitung der Mäuse zu verhindern, so eine Sprecherin. Mäusekot und ähnliche Anzeichen, die auf einen akuten Befall hindeuten würden, seien aber nicht vorhanden, sagt sie.

Leben wie auf einer Müllhalde! Rattenplage in Köln-Porz – hier Video ansehen:

Studierende haben sich jedoch bereits an die Uni und auch das Gesundheitsamt gewandt, um verstärkte Maßnahmen zu fordern. Geplant ist, die Bekämpfung zu intensivieren und wirksamere Giftköder einzusetzen.

Die Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek wartet auf eine lange überfällige Sanierung. Diese soll erst zwischen 2030 und 2040 stattfinden.

Auch an anderen Stellen der Universität gibt es Probleme mit Nagetieren. Mitarbeitende der juristischen Fakultät, die seit Jahren im Containerbau C1 untergebracht ist, klagten über Rattenköttel in der Teeküche. (KI/red)