+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

+++ EILMELDUNG +++ Gruppen-Vergewaltigung an NRW-Disco? Erste Infos zu verdächtigten Personen bekannt

Köln-Star Meltem KaptanIhr größter Erfolg? Hollywood-Traumfrauen stehen im Weg

Schauspielerin Meltem Kaptan zeigt auf dem roten Teppich den Silbernen Bären in die Kamera.

Im Februar 2022 erhielt Kaptan auf der Berlinale den Silbernen Bären.

Der nächste Preis für Meltem Kaptan? Für den Europäischen Filmpreis waren auch zwei Hollywood-Schönheiten nominiert.

von Thomas Werner  (tw)

Es hätte der vorläufige Höhepunkt einer fast unglaublichen Reise werden können: Am Samstagabend (10. Dezember 2022) konnte Köln-Star Meltem Kaptan (42) für ihre Rolle im Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush” mit dem Europäischen Filmpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet werden.

In dem Drama von Regisseur Andreas Dresen spielte Kaptan die Mutter des in Deutschland aufgewachsenen Murat Kurnaz (heute 40), der von 2002 bis 2006 von den USA rechtswidrig im Gefangenenlager von Guantanamo festgehalten wurde.

Sichert sich Meltem Kaptan auch den Europäischen Filmpreis?

Der Film dreht sich um den Rechtsstreit, den die temperamentvolle Rabiye Kurnaz für die Freilassung ihres Sohnes am Obersten Gerichtshof der USA führt. An ihrer Seite: der eher reservierte Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (gespielt von Alexander Scheer).

Schon vor dem Kino-Debüt in Deutschland (28. April 2022) wurde der Film mit Lob überschüttet. Von Deutschland wird er bei den Oscars 2023 in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht.

Und Kaptan, trotz ihrer Schauspiel-Ausbildung bisher öffentlich eher als Komikerin bekannt (u.a. „Ladies Night“), hat bereits einige Preise abgeräumt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Im Februar erhielt sie auf der Berlinale den Silbernen Bären, auch der Deutsche Filmpreis und der Deutsche Schauspielpreis 2022 gingen auf ihr Konto. Jetzt der nächste Preis auf europäischer Ebene?

Zwei Schauspieler bei einem Schweigemarsch in einem Film. Dabei ist auch die Kölner Schauspielerin Meltem Kaptan.

Bernhard Docke (Alexander Scheer) und Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) in einer Szene des Films „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush”. Jetzt könnte Kaptan erneut ausgezeichnet werden.

Die Konkurrenz jedenfalls war groß – und prominent besetzt. Mit Penelope Cruz (u.a. „Vanilla Sky“ oder „Mord im Orient-Express“) oder Lea Seydoux (Bond-Girl in „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“) waren zwei Hollywood-Traumfrauen ebenfalls nominiert.

Aber leider hat es nicht sein sollen: Der Preis für die beste Schauspielerin ging an die Luxemburgerin Vicky Krieps für ihre Rolle im Drama „Corsage“, darin ist sie als Sisi zu sehen.

Der Europäische Filmpreis wurde in Reykjavik (Island) verliehen. Rund 600 Gäste waren bei der Verleihung erwartet. Es wurde unter anderem der beste europäische Spielfilm des Jahres ausgezeichnet. Die Verleihung startete um 20.15 Uhr und konnte online verfolgt werden.

Die rund 4400 Mitglieder der Europäischen Filmakademie konnten in etlichen Kategorien über die Preisträgerinnen und Preisträger abstimmen, ähnlich wie bei den Oscars in den USA. (tw, mit dpa)