Schüsse vor Kölner FitnessstudioMord an Davide K. (†32) – Polizei sucht wichtigen Zeugen

Drei Monate nach den tödlichen Schüssen vor einem Kölner Fitnessstudio sucht die Polizei einen wichtigen Zeugen.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Die Bluttat vor einem Kalker Fitnessstudio, bei der Rocker Davide K. (†32) am 22. Oktober 2024 erschossen wurde: Jetzt fahndet die Polizei nicht nur nach dem bislang unbekannten Schützen, sondern sucht auch einen wichtigen Zeugen.

Dazu hat die Polizei am Freitag (24. Januar 2025) Fotos des Gesuchten veröffentlicht.

Kölner Rocker (†32) erschossen: Polizei sucht wichtigen Zeugen

Die Ermittlungen in dem Mordfall haben ergeben, dass Davide K. Ende August auf der Kalker Hauptstraße mit dem Zeugen aneinander geraten war. Der bislang unbekannte junge Mann war mit einem E-Scooter unterwegs.

Alles zum Thema Polizei Köln

Diesen hatte Davide K. zuvor im Bereich seiner Wohnanschrift gesehen und angesprochen. Er war dem E-Scooter-Fahrer dann zur Kalker Hauptstraße gefolgt, nachdem dieser in ein Mietfahrzeug gestiegen war.

Der Zeuge wird als Anfang 20 und schlank beschrieben, mit dunklen Haaren, dunklen Augen und einem Schnurr- und Kinnbart. Er war bekleidet mit einer schwarzen Kappe, schwarzen Jacke mit Buchstaben auf der Brust, schwarzer Hose sowie einem schwarzen Schal und schwarzen Nike-Schuhen.

Wer den jungen Mann kennt, Angaben zu seiner Identität/seinem Aufenthaltsort machen kann oder den Vorfall zwischen ihm und Davide K. rund zwei Monate vor dessen Ermordung beobachtet hat, meldet sich bitte dringend bei den Ermittlerinnen und Ermittlern der Kölner Polizei unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Ein junger Mann hält sich ein Handy ans Ohr. Er trägt eines schief aufgesetzte Baseballkappe

Wer kennt diesen jungen Mann? Die Kölner Polizei hat am Freitag (24. Januar 2025) Fotos von ihm veröffentlicht und sucht ihn als wichtigen Zeugen im Mordfall Davide K.(†32).

Neben der aktuellen Suche nach dem wichtigen Zeugen läuft auch die Öffentlichkeitsfahndung nach dem mutmaßlichen Mörder/der mutmaßlichen Mörderin des Kölner Rockers.

Der Schütze/die Schützin hatte am 22. Oktober vor dem Kalker Fitnessstudio auf einem E-Scooter auf Davide K. gewartet. Als der 32-Jährige gegen 16.45 Uhr die Muckibude verließ und zu seiner Mutter ins Auto steigen wollte, fielen die tödlichen Schüsse. Den Unterschied zwischen Mord und Totschlag erfahrt ihr oben im Video.

Davide K. war bereits zuvor mehrfach das Ziel von Angriffen gewesen. Die Kölner Staatsanwaltschaft geht dabei von einem „deutlichen Bezug zum Rockermilieu“ aus. Unter anderem wurden am 29. August mehrere Schüsse aus einer vollautomatischen Waffe auf ein Mehrfamilienhaus in Köln-Ostheim abgegeben, in dem sich K. öfter aufhielt.