Sieben Monate SperrungBittere Nachricht um Kölner Nadelöhr – jetzt alles noch länger dicht?

Die Baustelle auf der Mülheimer Brücke. Das Kölner Nadelöhr wird saniert.

Die Sanierungsarbeiten auf der Mülheimer Brücke sollen noch Monate dauern. Muss die Sperrung sogar länger dauern? Das Foto wurde am 21. Juni 2024 aufgenommen.

Bei der Sanierung der Mülheimer Brücke gibt es in einem Bereich Verzögerungen. Bedeutet das auch eine längere Sperrung?

von Thomas Werner  (tw)

Die Bauarbeiten laufen, doch der Zeitplan macht nach diesen Neuigkeiten Sorgen – muss die Sperrung an der Mülheimer Brücke noch länger bestehen als ohnehin schon geplant?

Seit Ostermontag (1. April 2024) um 22 Uhr ist das Kölner Nadelöhr für KVB-Bahnen gesperrt, erst im November sollten diese nach der Sanierung der Brücke wieder drüber rollen dürfen. Aber: Kann der Termin gehalten werden?

Mülheimer Brücke: Verzögerungen im Bereich der rechtsrheinischen Rampe

Denn jetzt gibt es neue Probleme: Im Bereich der rechtsrheinischen Rampe haben sich Verzögerungen ergeben. Wie aus der Mitteilung für den kommenden Verkehrsausschuss weiter hervorgeht, ist dabei der Anschluss zum Bestandstrog der Stadtbahn betroffen, außerdem der rechtsrheinische Ankerpfeiler. Demnach wurden die verstärkten Betonbauteile in einer anderen als der angenommenen Länge vorgefunden und zum Teil beschädigt.

Heißt: neue Planung und neue Berechnungen. Und mehr Zeit! Die Verzögerungen werden mit vier bis sechs Wochen angegeben.

Ob das tatsächlich auch den angepeilten KVB-Termin betrifft, ist bisher noch nicht klar. Der Übergabetermin an die KVB zur Ausstattung mit Schwellen, Gleisen und Oberleitungen war für den gesamten Brückenzug mit vier Teilbauwerken zum 5. September vereinbart. „In dem Zeitraum werden die Fahrbahndeckbleche unterhalb der KVB-Gleise ausgetauscht und die gesamte Gleisinfrastruktur erneuert“, teilt die KVB im Februar 2024 mit.

Am 7. November sollten wieder KVB-Bahnen der Linie 13 und 18 die Brücke passieren können. Etwa zwei Monate Spielraum wären also theoretisch da, auch die sind aber natürlich mit Vorbereitungen verplant. Die Stadt will nun gemeinsam mit der KVB die weiteren Auswirkungen besprechen.

Seit dem 5. Februar 2024 ist die Mülheimer Brücke in Fahrtrichtung Köln-Mülheim bereits für neun Monate für den Autoverkehr gesperrt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Rund um die Mülheimer Brücke sind die aktuellen Verzögerungen nicht die erste Hiobsbotschaft. Im Jahr 2022 war bekannt geworden, dass die Kosten für das Projekt im Laufe der Zeit gerade explodiert sind – von zunächst 164 auf 302 Mio. Euro, nach aktuellem Stand.

Das Gesamtprojekt soll erst 2026 abgeschlossen sein. Teile der Brücke werden abgerissen und neu gebaut, alle übrigen Bereiche der 1951 eingeweihten Brücke werden grundhaft saniert und verstärkt.