„Wird spektakulär“Umbaumaßnahmen im Kölner Musical Dome wegen „Moulin Rouge“ in vollem Gange

Szenenbild aus der Vorstellung Moulin Rouge am Broadway.

Das Musical „Moulin Rouge“, hier bei einer Vorstellung am Broadway im Jahr 2019, wird ab Herbst 2022 im Kölner Musical Dome zu sehen sein.

Bevor das Erfolgs-Musical „Moulin Rouge“ im Herbst seine Premiere in Köln feiert, ist im und am Musical Dome noch einiges zu tun.

von Niklas Brühl  (nb)

Der Kölner Musical Dome verwandelt sich immer mehr zum sündhaften Pariser Nachtleben: Ab dem Herbst wird direkt an der Rheinuferpromenade das weltweit bekannte Stück „Moulin Rouge“ aufgeführt.

Bis dahin sind noch unglaublich viele Umbaumaßnahmen nötig, denn der Musical Dome soll zur ersten Preview-Show am 18. Oktober innen wie außen einen ganz neuen ,Moulin-Rouge‘-artigen Look bekommen. Die Bauarbeiten sind am 17. Mai gestartet – nach knapp zwei Monaten Arbeitszeit hat sich EXPRESS.de am Freitag (15. Juli 2022) im Musical Dome umgeschaut.

„Moulin Rouge“ in Köln: Musical-Dome wird runderneuert

Bereits auf dem Weg zum Musical Dome fällt auf: Es wird einiges getan. Ein riesiges Gerüst steht um das blaue Polyester-Dach herum, um das Äußere der Spielstätte auf Vordermann zu bringen. Auch im Inneren sind viele Menschen am werkeln, bauen und sanieren. Köln macht sich fit für das internationale Erfolgs-Musical.

Theaterleiter Henning Pillekamp freut sich über die Fortschritte: „Es nimmt immer weiter Formen an. Wir haben insgesamt 13 Wochen für die Umbaumaßnahmen eingeplant, das ist schon sportlich. Aber ich kann allen Zuschauern und Zuschauerinnen versprechen: Es wird spektakulär. Der Musical Dome wird nicht mehr wiederzuerkennen sein.“

Es wird ein Rundumschlag: Neben den Veränderungen am Äußeren und dem komplett umgebauten Theatersaal, werden auch das Foyer, die Bars und die Toiletten erneuert.

Der Saal des Musicals-Domes vor den Umbauarbeiten für Moulin Rouge.

Der alte Look des Musical Domes: So sieht der Theatersaal bereits nicht mehr aus.

Das hat seinen Preis. „Für ‚Moulin Rouge‘ werden wir Investitionen von rund 20 Millionen Euro tätigen. Für Stücke wie ‚We will rock you‘ oder ‚Bodyguard‘ waren es zwischen vier und fünf Millionen Euro“, sagt Pillekamp.

Eine Visualisierung des Musical Domes nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen.

So soll der Saal des Musical Domes nach Fertigstellung der Umbaumaßnahmen aussehen: Mehr Moulin Rouge geht nicht.

Doch die hohen Kosten seien genauso kalkuliert, da das Stück im besten Falle für die nächsten Jahre sein Zuhause in Köln gefunden haben soll. „‚Moulin Rouge‘ passt mit den Werten Wahrheit, Freiheit, Liebe oder Diversität wie die Faust aufs Auge zu dieser Stadt. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Stück ein langfristiger Erfolg wird.“

Musical Dome in Köln: „Publikum wird weggeblasen sein“

Projektleiter Nils Lunow leitet die Bauarbeiten im Kölner Musical Dome. Beim Rundgang mit EXPRESS.de erklärt er die Veränderungen im Zuschauersaal: „Die Gäste sollen, wie es sich für ‚Moulin Rouge‘ gehört, das Gefühl haben, in einem alten, schönen Theater zu sitzen.“

So wurden unter das Dach beispielsweise riesige Stahltraversen verbaut, an denen unter anderem 30 bis 40 Kronleuchter herunterhängen sollen. Die Traversen seien bei den Shows dann dank 1800 Quadratmeter von verschiedenen Stoffen, die in der Höhe angebracht werden, nicht mehr zu sehen.

„Die Besucher und Besucherinnen werden weggeblasen sein, wenn sie in den Raum kommen, wenn er denn dann endlich fertig ist. Der Elefant und die Mühle werden natürlich nicht fehlen“, sagt Nils Lunow. Die Arbeiten im Musical Dome sind im vollen Gange und versprechen für den Start der „Moulin-Rouge“-Shows im Herbst bereits einiges.