NetCologne-StörungEntwarnung nach stundenlangem Ausfall – Köln ist wieder online

Bei NetCologne gab es seit dem Morgen eine große Störung. Köln und andere Städte in NRW waren betroffen. Jetzt gibt es offenbar Entwarnung.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Seit dem Mittwochmorgen (12. Februar 2025) hat es in Köln eine gravierende Störung bei dem Telekommunikations-Anbieter NetCologne gegeben.

Gegen 17 Uhr kam dann die erste Entwarnung: Auf EXPRESS.de-Nachfrage bestätigte eine Unternehmenssprecherin, dass viele Kundinnen und Kunden nach der Großstörung wieder online sind.

NetCologne-Ausfall über mehrere Stunden

„Die finale Bestätigung steht noch aus. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir zeitnah alle Fehler neutralisiert haben“, fügte die Sprecherin weiter an. Auch in den Sozialen Netzwerken waren gegen 17 Uhr vermehrt Kommentare zu lesen, dass die Verbindung wieder hergestellt werden konnte. Sollte es nicht direkt wieder funktionieren, könnte ein Router-Neustart helfen, heißt es in einem Update von NetAachen, das ebenfalls von der Störung betroffen war.

Über die Ursache gab es den gesamten Tag über noch keine konkreten Informationen. Gegen Mittag hieß es: „Derzeit gibt es Störungen im Kernnetz von NetCologne, wodurch alle NetCologne-Dienste betroffen sind“, heißt es in einem Facebook-Post des Unternehmens. Die Technik arbeite mit Hochdruck an dem Problem.

Ein Anwohner aus dem Kölner Stadtteil Riehl zu EXPRESS.de: „Hier in der Stammheimer Straße geht seit Stunden nichts. Das Internet ist komplett down.“

Leserin Gabriele Zielke aus Dormagen meldete sich auf unseren Aufruf und schickte uns ein Video. Darin lässt sie ganz schön Dampf ab! (Siehe Video oben).


Wart ihr von der NetCologne-Störung auch betroffen? Wenn ihr uns Fotos oder Infos schicken könnt, dann gerne hier hochladen.

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Auch viele Großkunden und Unternehmen in Köln waren betroffen. Einige Webseiten waren deshalb nur schwer oder gar nicht erreichbar – wie die Webseite der Stadt Köln.

Zudem funktionierten die Anzeigetafeln an vielen KVB-Haltestellen nicht. Das bestätigte auch ein KVB-Sprecher auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Ein Router mit einer grünen Lampe

Auch Thomas Erfen aus Köln-Mauenheim war ohne Internet: „Erst kackt das Internet ab. Nun ist WLAN komplett ausgefallen.“

Sogar die Warn-App Nina wurde um kurz nach 12 Uhr ausgelöst: „Im Stadtgebiet Köln sind über das Festnetz der NetCologne die Notrufe 112 und 110 nicht erreichbar. Betroffene nutzen möglichst ein Mobilgerät oder einen Festnetzanschluss eines anderen Anbieters oder die Notrufapp Nora.“

Beine hochgelegt und Badeschlappen an.

Mit Humor nahm Stephan Kaschny den NetCologne-Ausfall. Sein Kommentar: „Rodenkirchen wartet …und wartet. Hündin Lola langweilt sich ohne Radio.“

Andere Betroffene beklagten sich auf Facebook und kommentieren den Beitrag von NetCologne.

Hier lesen: NetCologne-Ausfall in Köln Teilweise heftige Reaktionen – Rede ist von „Totalversagen“

„Suche schon den ganzen Morgen nach einem Problem in meinem Heimnetz, ein Teil läuft, ein Teil nicht“, schrieb beispielsweise ein User.

Hier den Facebook-Beitrag von NetCologne anschauen:

Ein anderer beschrieb sein Problem so: „Bin irgendwie betroffen, aber irgendwie auch nicht. Facebook geht, sonst könnte ich ja nicht hier schreiben. Google Apps irgendwie nicht, da kein Internet angezeigt wird.“

Es war nicht nur das Kölner Stadtgebiet betroffen. Auch in Düsseldorf, Bonn, Leverkusen, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rhein-Erft-Kreis oder Wuppertal gab es Netz-Probleme.

„In Bensberg wohl auch. Homeoffice – und nicht erreichbar. Katastrophe“, teilte ein NetCologne-Kunde auf Facebook mit.