+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Netcologne-Kundschaft klagtKein Internet, kein Telefon – massive Störung in Kölner Veedeln

Ein Schild mit dem Logo von Netcologne vor dem Gebäude des Unternehmens.

Netcologne, hier ein Foto des Unternehmenssitzes am 15. Spetember 2014, versorgt Kundinnen und Kunden in ganz Köln unter anderem mit Telefon- und Internet-Anschlüssen.

Über drei Tage keine Internetverbindung und keinen Telefonanschluss – eine Netcologne-Kundin meldete sich deshalb bei EXPRESS.de. Der Anbieter reagiert.

von Daniel Thiel  (dth)

Nichts geht mehr – Störungen beim Internet und Telefon und das schon seit mehreren Tagen! Sabine R. aus Köln-Porz wusste nicht weiter und fragte am Donnerstagabend (15. August 2024) bei EXPRESS.de nach.

Sie klagte darüber, schon seit drei Tagen „arge Probleme“ durch die Internet- und Telefon-Störung im Kölner Südosten zu haben. Informationen darüber, was passiert sei, gäbe es nicht. EXPRESS.de hakte bei Netcologne, dem Anbieter von Sabine R., nach.

Mehrtägige Netcologne-Störung im Kölner Südosten – Kundschaft klagt

Auf Anfrage gab es gute Nachrichten. In der späten Abendstunden seien die Arbeiten wegen der Störung erfolgreich abgeschlossen worden, sagte eine Netcologne-Sprecherin.

Die Störung sei bereits am Dienstagvormittag (13. August) in Porz-Eil aufgetreten – dadurch waren zahlreiche Kölnerinnen und Kölner in den umliegenden Veedeln betroffen.

Laut der Sprecherin sei es jedoch kompliziert gewesen, diese zu beheben, weil die Arbeiten dafür in einem Gleisbett der Deutschen Bahn vorgenommen werden musste. Spezielle Sicherheitsvorkehrungen mussten getroffen und die Arbeiten parallel zum laufenden Bahnverkehr durchgeführt werden.

Verursacht wurde die Störung durch einen Kabelschaden im Stadtbezirk Kalk. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, wurden bei Arbeiten mehrere Kabel in der Erde durchtrennt. Demnach seien rund 3000 Anschlüsse betroffen gewesen. Diese mussten nun durch neue Kabel ersetzt werden, die vor Ort eingezogen wurden.

Kundinnen und Kunden, die nach der erfolgreichen Behebung weiterhin Probleme mit ihren Geräten haben, werden darum gebeten, einen Neustart vorzunehmen.

Während der Störung versuchte Netcologne nach eigener Aussage, unter anderem über die Hotline über die Probleme bei der Nutzung von Telefon und Internet im Kölner Südosten zu informieren.