„Größte Maßnahme seit Jahren“Neue KVB-Baustelle über Wochen an großer Kölner Kreuzung

Viele Autos überqueren die Kreuzung an der Aachener Straße/Gürtel in Köln.

An der Haltestelle Aachener Straße/Gürtel, hier ein Foto aus dem Januar 2023, startet die KVB eine große Bauphase.

Kölns größte KVB-Baustelle des Sommers steht in den Startlöchern. An der Haltestelle Aachener Straße/Gürtel muss über Wochen improvisiert werden.

von Thomas Werner  (tw)

Es ist das gewohnte Bild: Ferienzeit ist Baustellenzeit, vor allem im Sommer. Die Sommerferien 2023 in Köln bilden da keine Ausnahme, auch in Sachen KVB.

Denn neben der Trennung der Linie 4 am Wiener Platz (vier Wochen seit 24. Juni) und der Linien 16 und 17 in Rodenkirchen (noch bis 16. Juli) wird nun eine weitere Baustelle in Köln für massive Umstellungen im täglichen Bahnverkehr sorgen.

KVB kündigt größte Gleisbaumaßnahme der vergangenen Jahre an

Denn: Die KVB erneuert vom 21. Juli bis 5. August in großem Umfang die Schieneninfrastruktur auf der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel (Lindenthal). „Das Vorhaben ist die größte KVB-Gleisbaumaßnahme der vergangenen Jahre“, schreibt die KVB in einem öffentlichen Statement.

Aber die Erneuerung der Infrastruktur sei notwendig, „um auch in Zukunft einen sicheren und komfortablen Stadtbahnverkehr gewährleisten zu können.“

Wichtig zu wissen: Die Maßnahme wird in vier Abschnitten durchgeführt, neben den Vorarbeiten (21./22. Juli) und Nacharbeiten (4./5. August) sind zwei Bauphasen vorgesehen: Die Phase 2 läuft vom 22. Juli bis zum 31. Juli, Phase 3 dann vom 31. Juli bis zum 5. August.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Linien 1, 7, 13 und 140 sind betroffen, allerdings je nach aktuellem Abschnitt in unterschiedlichem Ausmaß. Für die zeitweisen Trennungen der Linien werden Ersatzbusse zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zu den Auswirkungen der einzelnen Phasen hat die KVB hier zur Verfügung gestellt.

Da auch der Ersatzbus-Verkehr eingeschränkt sein kann, hat die KVB über Alternativ-Routen informiert, damit Fahrgäste frühzeitig die Zone rund um die Baustelle umgehen können. Folgende Routen werden vorgeschlagen:

  1. Aus Richtung Ehrenfeld: Um ein Fahrtziel südlich der Aacherner Straße zu erreichen, werden die Linien 3, 4 und 5 in die Innenstadt empfohlen und dort der Umstieg in die Linien 9 oder 18.
  2. Aus Richtung Frechen, Lindenthal: Für eine Fahrt in Richtung Innenstadt wird der Umstieg auf den Ersatzbus Linie 107 empfohlen.
  3. Aus Richtung Hürth und Klettenberg: Um aus Richtung Hürth und Klettenberg in Richtung Norden oder Innenstadt zu fahren, machen die Linien 12 und 15 ab Barbarossaplatz Sinn. Außerdem kann der Ersatzbus der Linie 113 in Anspruch genommen werden.
  4. Aus Richtung Deutz und Weiden: Steht ein Fahrtziel in der Innenstadt an? Die Linien S 12 oder S 19 machen in den meisten Fällen Sinn.

Klar ist: Nicht nur KVB-Fahrgäste werden froh sein, wenn die Sommerferien 2023 und damit zumindest die aktuellen Baustellen der Vergangenheit angehören.