Der Saturn am Hansaring ist verschwunden. Hier eröffnete am Donnerstag (27. März 2025) ein Mediamarkt.
Große Veränderung in KölnSaturn am Hansaring verschwunden – Nachfolger hat schon eröffnet

Copyright: Peter Rakoczy
Das Saturn-Hochhaus am Hansaring am 22. Juli 2020
Große Veränderungen am Hansaring in Köln: Aus Saturn wird Mediamarkt.
Am Donnerstag (27. März 2025) wurde neueröffnet, berichtet die „Kölnische Rundschau“. Dann soll der Umbau abgeschlossen sein.
Neueröffnung: Mediamarkt statt Saturn am Hansaring
Es war das Hansa-Hochhaus, das als Stammhaus des Unternehmens diente und von dem aus Saturn seinen Weg zur bundesweiten Expansion antreten konnte.
Im Laufe der Jahre hat sich jedoch viel verändert. Saturn hat sich schon vor einiger Zeit mit dem Elektronikhändler Mediamarkt vereint. Diese Fusion brachte zahlreiche Änderungen mit sich.
Nun also der nächste Schritt. In den vergangenen Monaten wurden sukzessive Umbauarbeiten am Standort vorgenommen.
Am Montag (24. März) dieser Woche haben sich die Türen des Saturn-Marktes schließlich geschlossen. Während der letzten Feinarbeiten blieb das Geschäft noch bis Mittwoch geschlossen, bestätigte die Pressestelle des Unternehmens. Ein riesiges Transparent auf dem Parkhaus gegenüber verkündete jedoch, dass der Verkauf bald weitergehen wird.
Seid ihr zur Eröffnung heute bei Mediamarkt? Gibt es eine Schlange? Meldet euch hier bei uns und schickt uns eure Fotos oder Videos!
Am Donnerstag feierte das Gebäude seine Wiedereröffnung – diesmal unter dem Banner von Mediamarkt. Zuvor prangte auf den Glasscheiben bereits das neue Logo der Elektronik-Riesenfusion.
Laut Unternehmensangaben beträgt die Verkaufsfläche des Gebäudes 4400 Quadratmeter. Die Kundschaft darf gespannt sein auf einen „völlig neuen Look & Feel“, der sich moderner und übersichtlicher darstellen wird. Geboten wird das gesamte Produkt- und Serviceportfolio von MediaMarktSaturn.
Hier unsere Fotogalerie anschauen:
Während am Hansaring der neue Mediamarkt eröffnet, verschwindet der Elektroriese auf der Hohe Straße. Anfang 2027 ist dort Schluss.
Doch nicht nur optische Veränderungen sind im Inneren des neu gestalteten Marktes am Hansaring zu sehen. Die örtliche Niederlassung verspricht Präsentationsflächen, die es den Kunden und Kundinnen ermöglichen, modernste Technik-Highlights selbst auszuprobieren. Die Neueröffnung am Donnerstag wurde von zahlreichen Angeboten begleitet. (red/KI)