Mit spezieller BeschichtungNeues Schild wirbt für Köln – aber der Preis ist happig

Der neue Schriftzug „I Love Köln“

Der neue Schriftzug „I Love Köln“ wird durch die Kölner Innenstadt wandern.

Ein neues Schild wirbt für Köln. Der Schriftzug kostete insgesamt 27.000 Euro.

Sicher, mit dem „I Love Köln“ gewinnt man keinen Originalitätspreis, aber wichtiger ist bei dem neuen Schriftzug für Köln etwas anderes.

Neuerdings steht ein „I Love Köln“-Schriftzug aus Stahl vor dem Sportscheck auf der Schildergasse. Das rot-weiße Werk soll den Lokalpatriotismus stärken, sagt das Kölner Stadtmarketing, das den Schriftzug entwickelt hat.

„I Love Köln“-Schriftzug steht auf der Schildergasse

Der Standort sei kein Zufall, heißt es. Die Schildergasse ist laut Stadt Köln die beliebteste Einkaufsstraße in Köln – jetzt soll sie schöner werden. Die „hohe Identifikation der Kölner und Kölnerinnen mit ihrer Stadt“ sei bei der Entwicklung des „I Love Köln“-Schriftzuges mit eingeflossen, so das Stadtmarketing.

Der Schriftzug ist knapp 500 Kilogramm schwer und kann auseinander montiert werden. Insgesamt ist er sechs Meter lang und 1,75 Meter hoch.

Hier lesen: Billigläden, Leerstand, Imbissbuden – Kölner Einkaufsmeile in desolatem Zustand

Die Buchstaben sollen bis ungefähr Weihnachten an diesem Standort bleiben, danach werden sie auf andere Straßen und in Einkaufszentren wandern. Die Buchstaben seien laut Stadt mit einer Anti-Graffiti-Versieglung bestrichen, die auch das Bekleben mit Stickern erschweren soll. Man hoffe aber, dass die Leute „pfleglich“ mit dem Schriftzug umgehen werden.

Die Idee für „I Love Köln“ sei laut Stadtmarketing schon vor vielen Jahren entstanden. In diesem Sommer habe man sich dann auf den „Verfügungsfonds Kölner City“ beworben, der Projekte mit je 20.000 Euro bezuschusst. Über diesen Fonds stellt die Stadt aktuell Fördermittel für Projekte zur Verfügung, die den Aufenthalt in der Kölner Innenstadt angenehmer gestalten möchten, unterstützt durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Der Schriftzug kostete insgesamt 27.000 Euro, den Rest brachte das Stadtmarketing auf.

Ein anderer, ähnlicher Schriftzug ist in der Innenstadt bereits seit 2005 zu sehen. „Liebe deine Stadt“ steht in roten Buchstaben über der Unterführung der Kölner Nord-Süd-Fahrt. Das 26 Meter lange Werk vom Künstler Merlin Bauer stand ursprünglich vor den Deutzer Messehallen, seit 2007 befindet es sich auf dem Dach eines Geschäftshauses an der Schildergasse. (red)