OB-Wahl in KölnGrüne benennen Kandidatin – diese Frau soll die Stadt „für alle lebenswert“ machen

Berivan Aymaz (Bündnis 90 / Die Grünen) spricht im Landtag.

Berivan Aymaz, hier bei einer Rede im Landtag Nordrhein-Westfalen im März 2022, ist die OB-Kandidatin der Grünen in Köln.

2025 finden in Köln die OB-Wahlen statt. Die Grünen haben ihre Kandidatin vorgestellt.

von Klara Indernach  (KI)

Die Kölner Grünen haben eine OB-Kandidatin. Sie wollen Berivan Aymaz (52) ins Rennen schicken. Am 14. September 2025 wird in Köln eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. 

Die Grünen haben Berivan Aymaz als Kandidatin gewählt, da „sie klar und authentisch für grüne Werte einsteht und mit ihrer politischen Erfahrung die Dynamik der vergangenen Wochen nutzen kann, um einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen“, heißt es in einer Mitteilung.

Köln: Grüne wählen Berivan Aymaz als OB-Kandidatin

Das Ziel der Grünen sei, „mit Aymaz die Position der Partei als stärkste politische Kraft in Köln zu verteidigen und erstmals eine grüne Oberbürgermeisterin in der Stadt zu stellen“.

Die finale Zustimmung für die Kandidatur von Aymaz soll am 11. Januar von der Kreismitgliederversammlung (KMV) kommen.

Katja Trompeter, eine der Kreisvorsitzenden der Kölner Grünen, hebt Berivan Aymaz' Qualitäten hervor: „Mit Berivan Aymaz setzen wir auf eine starke Stimme für Gerechtigkeit und eine soziale Klimaschutzpolitik. Gemeinsam wollen wir die ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit angehen, damit Köln auch weiterhin eine lebenswerte Stadt für alle bleibt – unabhängig von Herkunft oder Lebenswelt.“

Sie betont außerdem, dass Aymaz die erste Kandidatin in Köln sei, die auf Stadt-, Landes- und Bundesebene bekannt und geschätzt werde: „Damit nehmen wir unsere Verantwortung für Köln und die Bedeutung des höchsten Amtes in dieser Stadt sehr ernst.“

Hier mehr lesen: OB-Wahl in Köln - Sie wollen Henriette Reker ablösen

Berivan Aymaz selbst zeigt sich sehr dankbar für die Empfehlung: „Köln ist meine Heimat und liegt mir besonders am Herzen. Die einstimmige Empfehlung der Findungskommission als OB-Kandidatin ist eine große Ehre für mich. Im Januar steht die Nominierung durch unsere Mitglieder an, und ich bin bereit, Verantwortung für die Zukunft unserer Stadt zu übernehmen. Gemeinsam können wir Köln voranbringen und zukunftsfähig gestalten – gerecht, nachhaltig und für alle lebenswert.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.