Was ist hier los?Partystimmung vor Kölner Gerichtsgebäude wirkt grotesk – das ist der Grund

Zahlreiche Menschen stehen draußen vor dem Kölner Oberlandesgericht, einige haben Blumensträuße mitgebracht.

Vor dem Kölner Oberlandesgericht versammeln sich mehrmals im Monat zahlreiche Menschen mit Blumensträußen, Luftballons & Co. Wie hier am Mittwoch (4. September 2024).

Draußen vor dem Oberlandesgericht Köln ist seit einiger Zeit ein Phänomen zu beobachten. Dazu kommt es mehrmals im Monat.

Das Kölner Oberlandesgericht (OLG) ist ein Ehrfurcht erregendes, wunderschönes Gebäude am Reichenspergerplatz. Seit einiger Zeit zieht es allerdings nicht nur deswegen die Blicke auf sich – sondern auch wegen dem, was sich davor abspielt.

Regelmäßig sieht man sich vor dem OLG eine Menschentraube in bester Partystimmung stehen. Wie bei einer Hochzeit haben sie Sekt dabei, Blumensträuße, Luftballons – und brechen plötzlich in lauten Jubel aus. Egal bei welchem Wetter. Nicht selten wird auch Konfetti geworfen.

Kölner Oberlandesgericht: Hier gibt es auch was zu feiern

„Was ist denn da bloß los?“, fragen sich oft Passanten und Passantinnen, aber auch Anwohnende. Schließlich wird im Oberlandesgericht Recht gesprochen. Und dabei geht es nicht selten alles andere als lustig zu. So ist das OLG unter anderem in Strafsachen für die Revisionen gegen Berufungsurteile der Landgerichte zuständig.

Nicht allgemein bekannt ist jedoch: Neben der Rechtsprechung (wie zuletzt im Streit um Corona-Masken) hat das Kölner OLG auch Aufgaben in der Justizverwaltung. Dazu gehört unter anderem die Ausbildung und Prüfung von angehenden Juristen/Juristinnen.

So finden in dem Prachtbau die sogenannten staatlichen Pflichtfachprüfungen (wichtiger Teil des 1. juristischen Staatsexamens) statt – sowohl schriftlich als auch mündlich. Und deshalb gibt es so manches Mal etwas zu feiern.

Haben die Jura-Studentinnen und -Studenten die abschließende mündliche Prüfung bestanden und somit das 1. Staatsexamen in der Tasche, sind Erleichterung und Freude nicht nur bei ihnen groß – sondern auch bei Familie, Freunden und Freundinnen, die sie anschließend draußen vor dem Gerichtsgebäude am Reichenspergerplatz mit Jubel empfangen und die Sektkorken knallen lassen.

„Es hat immer mehr Eventcharakter. Wir hatten sogar schon laute Partymusik, sodass sich die Leute im Haus gewundert haben, was da draußen vor dem Gerichtsgebäude los ist“, erzählt OLG-Sprecher Philipp Prietze gegenüber EXPRESS.de.

Das OLG in Köln ist bezüglich der staatlichen Pflichtfachprüfung für die Universitäten Köln und Bonn zuständig. Bei den mündlichen Prüfungen stehen jeden Monat gleich mehrere Termine an, allein im September sind es sieben.