Probleme in Chemie-WerkRiesige Fackel lodert und zischt über Wesseling

171103_StichflammeChemparkWorringen_01

Wegen Problemen muss im Chemie-Werk gefackelt werden, die helle Hochfackel der Firma Lyondell-Basell in Wesseling ist zu sehen.

von Marion Steeger  (MS)

Wesseling – Eine helle Flamme schießt in den Himmel, es zischt laut: Auf dem Betriebsgelände von LyondellBasell in Wesseling kommt es am 7. April 2021 seit 8.45 Uhr zu überraschender Fackeltätigkeit.

  1. Helle Fackel lodert über Wesseling
  2. Probleme bei LyondellBasell in Wesseling
  3. Seit 8.45 Uhr greift Sicherheitssystem

Grund ist eine „Störung im Betriebsablauf“. Was sich genau dahinter verbirgt, konnte Pressesprecher Andreas Anker um kurz vor 10 Uhr noch nicht sagen. Eine Anlage, die für die Kunststoffherstellung nötig ist, musste heruntergefahren werden.

Fackel über Wesseling: Zwei Anlagen mussten heruntergefahren werden

Der sogenannte „Cracker“ liefert die Rohprodukte auf Erdölbasis weiter, spaltet sie auf. Anker erklärt, dass das Abfackeln als Sicherheitseinrichtung automatisch greift, wenn es zum Störfall kommt. Abgefackelt werden Ethylen- und Propylengase. Die Fackeltätigkeit ist mit sichtbarem Feuerschein und Geräuschentwicklung verbunden.

Anker: „Die zuständigen Behörden sind benachrichtigt. Wir bemühen uns, die Belästigung so schnell wie möglich abzustellen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.“ (MS)