Zum zweiten Mal hatte der Verein „Karts for Hearts“ zum Charity-Rennen eingeladen. 24 Promis wagten sich in Rodenkirchen auf die Piste. Am Ende konnte eine stolze Spendensumme überreicht werden.
Spaß-Rennen auf der KartbahnPromis geben Gas für benachteiligte Kinder – Event erzielt stolze Summe
Spaß haben und dabei auch noch richtig viel Gutes tun. Das war das Motto beim „Karts for Hearts“-Charity-Rennen in Köln-Rodenkirchen. 24 Promis wagten sich auf die Piste, um Spenden für den Verein „Mutige Kinder“ zu sammeln.
Zum zweiten Mal nach 2019 hatten Sam Eisenstein, Martin Stanscheid, Reiner Weil, Jens Weichert, Chris Brück und Johannes Hecker zum Rennen eingeladen. Mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz wurde so Geld für benachteiligte Kinder gesammelt.
„Karts for Hearts“: 24 Promis jagten in Köln-Rodenkirchen über die Piste
Am Ende des wilden Renn-Tages konnte eine beeindruckende Spendensumme von 40.000 Euro zusammengetragen werden. Auch ohne Ehrenschirmherr Reiner Calmund und Schirmherrin Jana Ina Zarrella, die kurzfristig verhindert waren, war viel prominente Unterstützung vor Ort.
Unter anderem wagten sich Dieter Könnes (Stern TV), Ben Heinrich („Unter uns“) und n-tv-Moderatorin Mara Bergmann auf die Piste. Auch Autor und Comedian Bastian Bielendorfer mischte mit, musste jedoch frühzeitig abreisen, um zu einem Auftritt zu eilen. Den Sieg des Rennens konnte sich am Ende das Team des Düsseldorfer Juweliers Haeger sichern.
Einige brenzlige Situationen gab es auch, und Schauspieler Marc Dumitru („Alles was zählt“) hatte dabei besonders viel Glück im Unglück. Ein Kart drehte sich direkt vor ihm und kam auf seinem Wagen zum Stehen – glücklicherweise blieb er ohne Verletzungen.
Auch die TV-Lieblinge Hubert Fella und Manuel Flickinger („IBES“) waren mit von der Partie, wenn auch in einem eher gemächlichen Tempo. „Wir wollten lieber auf Nummer sicher gehen und haben uns für die gemütliche Variante entschieden“, sagte Flickinger nach dem Rennen.
Auch Emil Kusmirek („Das Supertalent“) wollte allen auf der Rennstrecke Paroli bieten und hatte mächtig Spaß. Das Event begeisterte ihn so sehr, dass er sich direkt bereit erklärte, zum Botschafter-Team von „Mutige Kinder“ zu stoßen. „Gemeinsam werden wir viel bewegen und Großes schaffen. Ich selbst komme aus schwierigen familiären Verhältnissen und weiß daher genau, wie es sich anfühlt, wenn das Fundament fürs Leben fühlt“, sagte er.
Comedian Faisal Kawusi präsentierte nach längerer TV-Abstinenz stolz seine neue „Bikini-Figur“. Er versetzte die Gäste mit seinem Auftritt genauso wie die Räuber und die Funky Marys in ausgelassene Stimmung.
Trotz aller Konkurrenz auf der Rennstrecke stand der wohltätige Zweck im Vordergrund. Die Atmosphäre war herzlich und familiär, was sich nicht nur auf der Strecke, sondern auch im Fahrerlager bemerkbar machte. „Es war wie ein großes Familientreffen“, resümierte Sam Eisenstein, einer der Mitgründer von „Karts for Hearts“. „Alle Teilnehmer hatten nicht nur Spaß am Fahren, sondern auch daran, gemeinsam etwas Gutes zu tun.“
Dass am Ende 40.000 Euro erzielt wurden, motivierte alle. „Das gibt uns richtig Auftrieb und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, betonte Jens Weichert voller Vorfreude auf eine Neuauflage des Events.