Die Gaststätte Em ahle Kohberg in Köln-Merheim hat eine lange Geschichte hinter sich. Nach elf Monaten Leerstand hat sich nun ein neuer Betreiber gefunden.
„Traditionsreiches Juwel“Nach elf Monaten Leerstand: Kult-Gaststätte in Köln findet neuen Betreiber
„Em ahle Kohberg“, die traditionsreiche Gastwirtschaft in Köln-Merheim, ist nicht nur für ihre Existenz seit 1665 bekannt, sondern diente beispielsweise auch mal als Kulisse für den „Tatort“ aus Münster. Sie gilt als älteste Gaststätte des rechtsrheinischen Kölns.
In jüngerer Vergangenheit erregte das Lokal jedoch Aufsehen durch zwei Brände im Jahr 2022 und den häufigen Wechsel seiner Betreiber. Nun ist die Gaststätte wieder in neuen Händen, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.
Kölner Traditions-Gaststätte findet neuen Inhaber
Lars Stolle, ein bekannter Koch aus Rösrath, ist der neue starke Mann und startet am 1. Dezember 2023 in den Betrieb.
In einem Facebook-Post teilte er seine Begeisterung und Pläne mit: „Dieses traditionsreiche Juwel der Kölner Gastronomie wird bald in neuem Glanz erstrahlen. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem spannenden Weihnachts- und Silvesterangebot.“
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Stolle, ehemaliger Küchenchef der Teams der Bagatelle von Daniel Rabe in verschiedenen Kölner Stadtteilen, beabsichtigt, das Lokal nach fast einem Jahr Leerstand wieder zu einem beliebten Treffpunkt zu machen.
Magnus Thelen, sein Vorgänger, musste neben den Herausforderungen der Corona-Pandemie auch den Schaden des ersten Brands 2022 bewältigen, bei dem das externe Kühlhaus und Lagerräume zerstört wurden. Ein technischer Defekt war schuld.
Thelens Vertrag endete im Dezember 2022 und wurde nicht verlängert, woraufhin er anmerkte, dass das Lokal vor seiner Übernahme am Boden war, aber nun in einer besseren Position sei.
Für Stolle geht die Arbeit jedoch erst richtig los, vor allem die Suche nach qualifiziertem Personal, wie er in seiner Botschaft an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber hervorhob: „Gemeinsam werden wir Köln mit Genuss und guter Laune erobern.“
Stolle betonte, dass der „ahle Kohberg“ für gut bürgerliche Küche stehen wird. Kölsche Klassiker werden ebenso Teil der Speisekarte sein wie leichte Fusion-Einflüsse und eigene Kreationen des Küchenchefs. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.