„Schlichtweg grandios“Starkoch sucht das beste Schnitzel Deutschlands – und findet es in Köln

Wo gibt es das beste Wiener Schnitzel Deutschlands? Diese Frage hat sich Starkoch Tim Raue gestellt und er wurde im Rahmen seiner eigenen Show in Köln fündig.

von Niklas Brühl  (nb)

Es ist ein Lob, das einem Koch wohl besser nicht schmecken könnte! Starkoch Tim Raue ist für seine Sendung „Tim Raue isst!“ – die exklusiv beim Telekom-Streamingdienst MagentaTV zu sehen ist – in der Bundesrepublik unterwegs, um zu zeigen, wie lecker und vielfältig die deutsche Küche sein kann.

Auf der Suche nach dem besten Wiener Schnitzel außerhalb der österreichischen Hauptstadt hat es den Berliner TV-Koch in der neuesten Folge (ab dem 13. Februar 2025 auf MagentaTV abrufbar) nach Köln verschlagen. Sein eindeutiges Fazit: „Es ist das vermutlich beste in Deutschland.“

Tim Raue sucht das beste Wiener Schnitzel Deutschlands – und findet es in Köln

Das Kölner Restaurant, das sich von nun an mit diesem Prädikat vom Sternekoch schmücken kann, ist das Gasthaus Scherz. Inhaber und Namensgeber Michael Scherz, der selbst aus Österreich kommt, betreibt das Restaurant in Sülz auf der Luxemburger Straße seit 2018. Scherz selbst ist ironischerweise Vegetarier, die Kunst des Wiener Schnitzels hat der Gastronom allerdings von der Pike auf gelernt.

In der neuen Folge kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Tim Raue und Michael Scherz lassen unter anderem auch die Kugeln auf der hauseigenen Kegelbahn rollen – doch im Fokus steht natürlich das angepriesene Wiener Schnitzel.

Hier lesen: „Geht um persönliche Dinge“ Gastro-Knall in Köln: Sterne-Koch macht Restaurant dicht

Tim Raue hat eine klare Meinung: „Michael Scherz macht einfach ein herausragendes Schnitzel, so wie man es essen sollte. Er feiert das Wiener Schnitzel – für mich die beste Zubereitung eines panierten Schnitzels – und setzt es auf einen Thron. Das ist schlichtweg grandios.“


Wo gibt es eurer Meinung nach in Köln das beste Schnitzel? Wir sind gespannt! Schickt uns Fotos und Infos zu eurem Lieblingsladen.

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Der Starkoch guckt in dem Kölner Restaurant auch hinter die Kulissen – wie wird der Klassiker im Gasthaus Scherz zubereitet? Und auch eine weitere wichtige Frage wird geklärt: Wird ein Wiener Schnitzel nun mit oder ohne Soße serviert?

Nach der Verkostung sagt Raue: „Das erste Stück habe ich pur genossen, so wie man ein Wiener Schnitzel essen sollte.“ Seine eigene Note bringt der TV-Koch jedoch ebenfalls ins Spiel: „Ab dem zweiten Stück ist aber ein Raue-Twist gefragt – einmal mit Apfelkren und einmal mit einer Schnittlauchsoße. Und jetzt mache ich etwas, was ein Österreicher nie machen würde: sein Schnitzel in Soße eintunken.“

Michael Scherz mit Tim Raue in seinem Kölner Gasthaus.

Michael Scherz (l.) empfing Tim Raue in seinem Kölner Gasthaus und erhielt großes Lob.

Das Fazit für das Schnitzel im Kölner Gasthaus fällt dann besonders positiv aus: „Bei diesem Schnitzel habe ich den Klang eines Wiener Walzers am Gaumen. Es ist einfach eines der besten Schnitzel, die man in Deutschland essen kann – ein Wiener Schnitzel par excellence.“

Ein großes Wienerschnitzel mit einem Kartoffel-Gurkensalat und Wildpreiselbeermarmelade gibt es im Gasthaus Scherz übrigens für 30 Euro – eine kleinere Portion kostet 21 Euro. Nach dem besonderen Lob des Sternekochs könnte sich ein Selbsttest also durchaus lohnen.