+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Konzept gescheitert?Rewe macht Filiale mitten in der Kölner City dicht

Die Rewe-Filiale in der Kölner Zeppelinstraße von außen.

Die Rewe-Filiale in der Kölner Zeppelinstraße, hier am 17. Mai 2021 zu sehen, ist geschlossen. Der Markt kam dank des „Pick-and-Go“-Konzepts ohne Kassen aus.

2021 wurde in der Kölner Rewe-Filiale in der Zeppelinstraße das „Pick-and-Go“-Konzept eingeführt – es war der erste Rewe-Markt Europas. Seit einigen Tagen ist die Filiale in der Kölner City geschlossen.

Der Rewe-City-Markt in der Zeppelinstraße in Köln, bekannt für das kassenlose Einkaufen mittels des „Pick-and-Go“-Konzepts, wurde Ende Februar geschlossen. Es war die erste Filiale europaweit, in der der Konzern das kassenlose Konzept ab 2021 testete.

Trotz der Schließung betont Rewe, dass dies eine regionale Standortentscheidung sei und nicht das Ende des innovativen Konzepts darstelle, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“. Tatsächlich wird das „Pick and Go“-System, welches sich seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt hat, in Köln bereits in einer weiteren Filiale in der Luxemburger Straße mit größerer Verkaufsfläche erfolgreich umgesetzt.

Rewe-Filiale mit besonderem Konzept in Kölner Innenstadt geschlossen

Die Entscheidung, die kleinere Filiale in der Kölner Innenstadt zu schließen, scheint eher auf deren begrenzter Größe von 185 Quadratmetern zu beruhen, während das Hauptaugenmerk des Projekts auf der technologischen Machbarkeit lag.

Ein Sprecher von Rewe erklärte, dass die Pilotphase gezeigt habe, dass das System effizient funktioniert und eine hohe Kundennachfrage vorliegt. Das Konzept funktioniere „nah am optimalen Bereich“, so der Sprecher. „Die Nachfrage nach der Nutzung von ‚Pick and Go‘ ist ungebrochen hoch.“

Das Konzept expandiert bundesweit und wird bereits in Städten wie Berlin, München und Düsseldorf angewendet, mit weiteren geplanten Eröffnungen in Hamburg.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Das „Pick and Go“-System ermöglicht den kassenlosen Einkauf durch den Einsatz von Kameras und Gewichtssensoren, die ein 3D-Modell des Ladens erstellen.

Kundinnen und Kunden müssen beim Betreten des Ladens eine App nutzen und werden beim Verlassen automatisch abgerechnet. Zusätzlich bietet Rewe in 45 Kölner Filialen Handscanner an, mit denen Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe selbst scannen und bezahlen können, ohne an der Kasse warten zu müssen.

Das ehemalige Rewe-Ladenlokal am Neumarkt wird derzeit geräumt. Die zukünftige Nutzung der Räumlichkeiten, die nach dem Auszug der Targo Bank 2018 in zwei Einheiten geteilt wurden, ist derzeit noch ungewiss.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Niklas Brühl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.