Familie Niestroj aus Köln-Neubrück hatte wochenlang mit Schimmel und Feuchtigkeit in ihrer Wohnung zu kämpfen. Nun sind sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe.
„Aus dieser Bruchbude raus“Ekel-Pilze in Vonovia-Wohnung: Kölner Familie sucht neue Bleibe
Familie Niestroj aus Köln-Neubrück hat harte Wochen hinter sich.
In ihrer Wohnung der Vonovia in Köln-Neubrück kämpften sie gegen extremen Schimmelbefall. Sogar Pilze wuchsen infolgedessen aus der Wand im Flur. Doch nun sehen sie endlich ein Licht am Ende des Tunnels.
Kölner Familie aus Neubrück ist auf der Suche nach neuer Wohnung
Im Mai 2022 entdeckten die Niestrojs den Schimmel im Flur ihrer Wohnung – und damit begann ihr Albtraum.
Tapete und Laminat wurden entfernt, die Wand wurde aufgestemmt, Kacheln im Badezimmer aufgeschlagen. Doch damit nicht genug: Auch im Kinderzimmer wurde zuletzt extreme Feuchtigkeit gemessen. Kein Ort, an dem das Kind, welches an einer chronischen Atemwegserkrankung leidet, sich aufhalten sollte. Der Kinderarzt wurde eingeschaltet.
Hier erfährst du weitere Hintergründe zu der Schimmel-Wohnung in Köln-Neubrück:
Der Grund für das Ausmaß seien mehrfache Wasserschäden. „Wir vermuten, dass der Schaden durch eine Rohrverstopfung entstanden sein könnte“, lautete die Erklärung der Vonovia auf Anfrage von EXPRESS.de am Dienstag (22. August 2023).
Die Familie müsse ausquartiert werden, damit der Schaden in der Wohnung behoben werden könne.
Das Problem: „Leider haben wir derzeit keine vergleichbare Wohnung, die wir zur Verfügung stellen. Der Wohnungsmarkt in Köln ist sehr angespannt. Wir haben so gut wie keinen Leerstand, sodass wir nicht einfach auf eine andere Wohnung zugreifen können“, so die Aussage des Immobilienkonzerns. Schnellstmöglich solle eine Ersatzunterkunft gefunden werden.
Nun tut sich was. Seit Dienstagnachmittag (22. August 2023) sind die Niestrojs auf der Suche nach einer neuen Bleibe.
Sechs bis acht Wochen sollen die Renovierungsarbeiten mindestens dauern. Ob Hotel, Ferienwohnung oder eine andere Mietwohnung der Vonovia – die fünfköpfige Familie darf schauen, wo sie hin möchte. Auch die Vonovia sei für sie auf der Suche.
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
„Eigentlich hieß es, dass wir heute schon raus können, aber das wird nicht mehr klappen. Ich denke, auch morgen wird es eng“, erzählt Virginia Niestroj am Mittwoch (23. August 2023) im Gespräch mit EXPRESS.de.
„Ich nehme, was ich kriegen kann. Ich will einfach nur noch aus dieser Bruchbude raus“, so die dreifache Mutter. Längerfristig möchte sie am liebsten gar nicht mehr zurück in die Wohnung in Neubrück. Aus Angst, dass der Schimmel wiederkehre.
Aktuell laufen die Bewerbungen auf zwei freie Vonovia-Wohnungen in Holweide. Ob sie dort aber auch längerfristig bleiben könnten, steht aktuell noch in den Sternen.