Die schottischen Fans haben sich während der EM in die Herzen der Kölnerinnen und Kölner gesungen und gefeiert. Mit Craig Ferguson ist nun ein Fan nach einigen Wochen nach Köln zurückgekehrt.
Überraschende AntwortNach EM zurück in Köln: Das hat Schottland-Fan am meisten vermisst
Während der Fußball-Europameisterschaft war es wie Liebe auf den ersten Blick: Die schottischen Fans der „Tartan Army“ und die Stadt Köln – das passte auf Anhieb.
Die Schottinnen und Schotten sorgten vor wenigen Wochen mit tollen Bildern für eine großartige Stimmung in der Kölner Innenstadt (siehe Video oben). Sie halfen Senioren durch den strömenden Regen, feierten auf ihre mitreißende Art ihre Mannschaft und vor allem sich selbst.
Schottischer Fan nach drei Monaten zurück in Köln
Auch Craig Ferguson besuchte die Spiele seiner Nationalmannschaft, war zur Partie gegen die Schweiz auch ein Teil der schottischen Invasion in Köln. Nun, knapp drei Monate später, ist Craig nach Köln zurückgekehrt. Was hat er am meisten vermisst?
Auf seinem TikTok-Kanal, auf dem ihm über 130.000 Menschen folgen, hat der Schotte seine Köln-Rückkehr in mehreren Videos festgehalten. Und was soll man sagen? Die Liebe ist nicht erloschen.
Craig Ferguson besuchte am vergangenen Wochenende unter anderem das spektakuläre und für FC-Fans schmerzliche 4:4 gegen den Karlsruher SC im Rhein-Energie-Stadion. Seine Reaktion während der Hymne vor dem Spiel, die er mit schottischem Akzent sogar mitsang? Massive Gänsehaut habe er gehabt, sagt er. Außerdem stellt er klar: „Als Schotte, der nach der EM nach Köln zurückkehrt, ist der FC von nun an definitiv meine Lieblings-Mannschaft in Deutschland.“
In einem weiteren Video ist zu sehen, wie Craig die Gegensätze aufzeigt, wie voll die Domplatten während der Invasion der schottischen Fans während der EM im Gegensatz zum vergangenen Wochenende war. Tausende Fans, die ihre Lieder trällern vs. trister September-Sonntag.
Hier ein Köln-Video von Craig Ferguson anschauen:
Vom Dom, dem Kölner Wahrzeichen, ist der Schotte jedoch auch bei seiner Rückkehr immer noch sichtlich beeindruckt. „Es ist eins der beeindruckendsten Bauwerke, die ihr je sehen werdet“, schreibt er unter einem weiteren Clip.
Hier lesen: „Was hast du da losgetreten?“ Schottland-Fans wollen Kölner Ehepaar zu sich holen – so kam es dazu
Aber was ist die Sache, die der schottische Fußball-Fan vor seiner Rückkehr am meisten an Köln vermisst hat? Die Antwort wird wohl viele überraschen: Es ist der Döner. Craig filmt sich in einem weiteren TikTok-Video dabei, wie er sich in einer Mangal-Filiale einen Pomm-Döner kauft und diesen dann genüsslich verzerrt.
„Ein Grund, warum ich Köln so liebe? Seine Kebabs. Sie schmecken so verdammt lecker“, kommentiert der Schotte seinen herzhaften Snack. Auch nach der EM sind die gegenseitigen Sympathien also weiterhin zu spüren – aber Craig: Falls es beim nächsten Mal kein Döner sein soll, ein Besuch in einem traditionellen kölschen Brauhaus wird dich mit Sicherheit mindestens genauso überzeugen.