Taucher mit ProblemenRiesen-Betonage in der Kölner Südstadt verschoben

Blick auf die Baustelle am Waidmarkt in der Kölner Südstadt

Blick am 11. Oktober 2021 auf die Baustelle am Waidmarkt in der Kölner Südstadt

Auf der Baustelle am Waidmarkt in der Kölner Südstadt musste der Termin für die Groß-Betonage verschoben werden.

Damit die Statik für weitere Arbeiten in der Baugrube am Waidmarkt stimmt, sollte sie am Mittwoch (15. November 2023) und Donnerstag (16. November 2023) aufwendig mit 1360 Kubikmeter Beton, das sind 170 Lkw-Ladungen, verfüllt werden.

Doch die Groß-Betonage muss verschoben werden, das teilten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) mit.

Kölner Südstadt: Neuer Termin für Groß-Betonage am Waidmarkt

„Trotz verlängerter Tagesarbeitszeiten und Samstagsarbeit ist es den Tauchern leider nicht gelungen, den vorab eingebrachten Kies in der untersten Ebene des Gleiswechsels Waidmarkt so zu verteilen, dass eine weitgehend ebene Fläche entsteht. Dies ist jedoch zwingend notwendig, um sicherzustellen, dass die darüber herzustellende Betonschicht letztlich in allen Bereichen ausreichend dick ist und somit den Vorgaben der Statik entspricht“, heißt es in der Mitteilung.

Es wird angestrebt, die Betonage am 28./29. November nachzuholen. Der Beton stammt aus drei Betonwerken in Pulheim, Eschweiler und Hürth.

Wussten Sie schon?

Zahlen, Daten, Fakten rund um die KVB

Eine Bahn der KVB-Linie 1 am Neumarkt

Das gesamte Schienennetz der KVB hat ein Gewicht von knapp 33.000 Tonnen. Unser Foto wurde am 5. März 2021 am Neumarkt aufgenommen.

Eine Bahn der KVB-Linie 18

Die längste Stadtbahnlinie ist die 18 mit 46,4 Kilometern, inklusive des Streckenanteils auf Bonner Stadtgebiet, die kürzeste ist die 17 mit 8,5 Kilometern. Hier ein Foto vom August 2022.

Busse auf dem Betriebshof Nord der KVB

Die kürzeste Buslinie der KVB ist die Linie 158 (Merheim-LVR-Klinik) mit einer Länge von 1,29 Kilometern. Die längste Linie ist die 121 (Neusser Straße/Gürtel bis Langel) mit knapp 27,3 Kilometern. Das Foto zeigt eine Reihe an KVB-Bussen im Juni 2021.

Die U-Bahn-Haltestelle Piusstraße in Ehrenfeld

Der tiefste Punkt im U-Bahn-Streckennetz liegt mit rund 28 Metern zwischen den Haltestellen Heumarkt und Severinstraße – nämlich in dem Abschnitt, der heute noch nicht befahren wird. Hier ein Foto vom 16. Juli 2021.

Eine Bahn der KVB-Linie 13 auf einem Gleis

Das Streckennetz (ohne Berücksichtigung des Bonner Stadtgebiets) umfasst rund 195 Kilometer. Die Strecke, die die KVB-Busse und -Bahnen insgesamt zurücklegten, lag 2021 bei fast 60 Millionen Kilometern – rekordverdächtig. Unser Foto wurde im Januar 2017 aufgenommen.

Fahrgäste warten an der Haltestelle Euskirchener Straße auf eine Stadtbahn der KVB

Im Jahr 2021 zählte die KVB etwa 171,7 Mio. Fahrgäste. Unser Foto wurde im Januar 2017 aufgenommen.

Straßenbahnmuseum der KVB

Die höchste Liniennummer, mit der eine Bahn im KVB-Netz unterwegs war, war die Linie 27 in den 1930er und 1940er Jahren, die zwischen Klettenberg und dem Zoo verkehrte. Unser Foto zeigt das Straßenbahnmuseum am 6. Februar 2018.

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Aus bautechnischen Gründen muss der Beton ohne Unterbrechung in das Bauwerk gepumpt und dort verteilt werden. Verzögerungen auf der Anfahrt könnten gravierende Folgen haben.

Als Folge des Archiv-Einsturzes im März 2009 geht die KVB derzeit davon aus, dass die Nord-Süd-Bahn Ende 2031 erstmals ohne Unterbrechung verkehren könne.