Der andauernde Zustand der Sternsinger-Schule in Köln ist für Kinder, Eltern und Lehrer sowie Lehrerinnen unvertretbar. Auch lange nach den ersten Ankündigungen für Maßnahmen ist bislang nichts passiert. Ist jetzt endlich Schluss damit?
„Schränke könnten herunter krachen“Kölner Schule in Horror-Zustand – Stadt äußert sich
Bereits im Januar 2023 berichtete EXPRESS.de von der Sternsinger-Schule in Köln, in der äußerster Notstand in Sachen Instandhaltung herrscht.
In der Longericher Grundschule wurde seit den 70er-Jahren keine Sanierung mehr vorgenommen.
Sternsinger-Schule in Köln: Zustand immer noch katastrophal
Auch circa drei Monate nach dem letzten Stand gab es laut Elternförderverein keine Veränderungen. Jetzt meldet sich die Stadt zu Wort. Kommt nun endlich Bewegung in die Sache?
Bereits im Januar 2023 erzählte die Vorsitzende des Elternfördervereins im Gespräch mit EXPRESS.de von den Zuständen an der Sternsinger-Schule.
Es war die Rede von Räumen und Fluren, die zur Instandhaltung Wandanstriche benötigten, die jedoch nicht von der Stadt Köln freigegeben werden konnten.
Jährliche Hausbegehungen von Gutachtern und Gutachterinnen sollen Mängel und Baustellen an der Schule zwar kontrollieren, aber dennoch wird die Schule meist vertröstet.
„Mittlerweile ist es sogar so, dass unser Ansprechpartner stetig durch eine neue Person ausgetauscht wird, sodass die Gutachten immer wieder von vorne anfangen und das Ganze gar kein Ende nimmt“, erzählt Julia König, Elternförderverein-Vorsitzende.
Besonders die Schulküche macht sowohl dem Elternförderverein als auch dem Lehrerkollegium große Sorgen. Die ist nämlich viel zu klein für die 160 Mahlzeiten, die täglich dort für die Kinder gekocht werden sollen.
Kölner Grundschule: So gefährlich ist die Küche
„Die Küche ist vor allen Dingen auch eine Gefahr für Mitarbeitende, denn die Geräte sind alt und die Küche ist auf Stahlgerüsten gebaut, auf denen Herde, Schränke und Co. stehen. Die Schränke könnten jederzeit herunter krachen“, so Julia König.
Im Januar meldete eine Sprecherin der Stadt Köln auf EXPRESS.de-Anfrage, dass die Grundschule für eine Generalinstandsetzung vorgesehen sei. Der Stadtrat hatte beschlossen, die Sternsinger-Grundschule so zu kategorisieren, dass notwendige Maßnahmen in den nächsten zehn Jahren getroffen werden.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Sachverhalt bezüglich der Sternsinger-Schule haben wir bei der Stadt Köln nachgefragt. Eine Sprecherin der Stadt erklärt, dass die Generalsanierung der Schule derzeit immer noch nicht priorisiert sei.
Es kann also noch keine Aussage getroffen werden, zu welchem Zeitpunkt die Maßnahme umgesetzt wird. In Sachen Schulküche könnte es aber bald ein Aufatmen seitens der Schule geben.
Sternsinger-Schule in Köln: Stadt kündigt zeitnahe Maßnahmen an
Simone Winkelhog, stellvertretende Pressesprecherin der Stadt Köln, erklärte auf EXPRESS.de-Anfrage: „Wir sind uns gemeinsam mit der Sternsinger-Schule einig, dass die aktuelle Küchensituation der Schule absolut nicht optimal ist. Daher ist nun ein Umzug der Küche innerhalb des Gebäudes angedacht.“
Kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Küchensituation in der Longericher Grundschule wurden bereits umgesetzt. Auch der Austausch der kritischen Stahlschränke in der Küche ist inzwischen eingeleitet worden.