Summerjam 2024Diese Kölner Band ist zum ersten Mal dabei – „ist ziemlich surreal“

Fans feiern beim Summerjam am 30. Juni 2023 in Köln den Auftritt von Peter Fox.

Fans feiern beim Summerjam am 30. Juni 2023 in Köln den Auftritt von Peter Fox.

Premiere beim Summerjam 2024 in Köln. Bei dem Musikfestival am Fühlinger See wird auch eine kölsche Kultband auf der Bühne stehen.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Der Summerjam findet nun schon zum 37. Mal statt. Vom 5. Juli bis 7. Juli 2024 bebt der Fühlinger See.

Und diesmal gibt es eine kölsche Premiere. Kasalla wird das erste Mal auf einer der Summerjam-Bühnen stehen und am Freitagnachmittag (5. Juli) auf der Red Stage auftreten.

Kasalla spielt bei Summerjam am Fühlinger See in Köln

Außerdem gibt’s zwei weitere kölsche Highlights im Programm: Die Veedelperlen treten am Freitagnachmittag im Vibez Village auf und auch die Grüngürtelrosen sind dabei. Der Kölner Kult-Chor wird am Sonntagnachmittag auf der Green Stage, vor der Gruppe Culcha Candela, singen.

Basti Campmann von Kasalla fiebert dem Auftritt jetzt schon entgegen: „Vorfreude? Das wäre bisschen untertrieben. Das Summerjam ist Legende und jetzt selber da zu spielen – und das auch noch auf der Main-Stage – ist ziemlich surreal.“

Kölsche Musik zum Mitsingen

Das sind die größten Hits von Kasalla

Band Kasalla

Die Kölschrock-Band Kasalla wurde Mitte 2011 von Gitarrist und Songwriter Flo Peil und Sänger Bastian Campmann gegründet. Peil war zuvor bereits seit Jahren in der Kölner Musikszene aktiv und schrieb Musik und Texte für zahlreiche Kölner Bands wie die Bläck Fööss oder Paveier. In dieser Galerie stellen wir die größten Hits von Kasalla vor. Auf dem Foto von Januar 2020 sind Flo Peil, Bastian Campmann, Nils Plum, Sebastian Wagner und René Schwiers (v.l.) zu sehen.

Kasalla geben ein Konzert im Rhein-Energie-Stadion

Us der Stadt met K“: Der Song handelt von der Liebe zu Köln und dem Stolz, eine echte Kölnerin bzw. ein echter Kölner zu sein – mit allen Macken und Eigenschaften. Hier heißt es „Vielleich han ich se ni mih all, doch wo ich häkumm es dat normal“ (deutsch: Vielleicht habe ich sie nicht mehr alle, aber da, wo ich herkomme, ist das normal). „Us der Stadt met K“ wurde 2015 veröffentlicht. Hier ein Foto vom 17. Juni 2022 beim Kasalla-Konzert im Rhein-Energie-Stadion.

Kasalla bei einem Konzert im Rahmen des Gamescom City-Festivals

Alle Jläser Huh“: Eine Hommage an die Liebe, das Leben, die Freiheit und den Tod. Der 2015 erschienene Hit gilt all denen, die verstorben sind und dennoch in den schönsten Momenten bei uns sind, um mit uns anzustoßen. Unser Foto wurde im August 2023 aufgenommen.

Kasalla geben ein Konzert im RheinEnergie-Stadion

„Pirate“: Mit „Pirate“ galt Kasalla der absolute Durchbruch. Der 2012 erschienene Song handelt von einem Piratenschiff, das von Zündorf über die Südbrücke in die Stadt gelangt. Hier ein Foto der Band im Juni 2022 bei ihrem Stadion-Konzert.

Die Band Kasalla in der Tür ihrer eigenen KVB-Bahn

„Immer noch do“: Das Lied wurde, wie auch „Pirate“, im Jahr 2012 herausgebracht. Ein absoluter Motivations-Hit! Die Band singt davon, dass trotz aller Narben und Fehler, die ein Mensch mit sich trägt, am Ende immer noch die Sonne aufgeht und das Leben immer noch weiter geht. „Weil mer su schnell nit kapott jeiht un weil de Sonn immer widder opjeiht“ (deutsch: „Weil man so schnell nicht kaputtgeht und weil die Sonne immer wieder aufgeht“). Hier ein Foto vom 21. Januar 2020.

Die Band Kasalla bei einem Auftritt auf der Bühne

„Mer sin eins“: Der 2016 veröffentlichte Song handelt vom Zusammenhalt und der Zusammengehörigkeit aller Kölnerinnen und Kölner. Alle sind ein Teil des Mosaiks, das sich Köln nennt – egal welcher Stadtteil, welcher Beruf oder welche Herkunft. Hier ein Foto der Band am 4. Februar 2022.

Kasalla bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns 2023

„Dausend Levve“: Eine Liebeserklärung an Köln. Es heißt immer wieder „Wenn ich dausend Levve zo lääve hätt köm ich dausend Mol nit vun Dir loss“ (deutsch: „Wenn ich tausend Leben zu leben hätte, käme ich tausendmal nicht von dir los“). Das Lied wurde 2015 veröffentlicht. Hier ein Foto der Band bei der Proklamation des Kölner Dreigestirns im Januar 2023.

Band Kasalla bei der Album-Präsentation Rudeldiere

Pommes un Champagner“: Der 2019 publizierte Hit handelt von einer Liebe zwischen zwei Menschen, die gerade deshalb perfekt ist, weil sie so verschieden voneinander sind. „Denn unser Liebesleed es e besje komplizeet, nit immer schön doch dafür wild und laut“ (deutsch: „Denn unser Liebeslied ist ein bisschen kompliziert, nicht immer schön, doch dafür wild und laut“) – und darum perfekt wie „Pommes un Champagner“. Unser Foto wurde im Juni 2022 aufgenommen.

Konzert von Kasalla auf der Volksbühne

Kumm mer lääve“: Der Song erschien im Jahr 2014. Er handelt davon, dass jede und jeder von uns nur einmal lebt und darum leben sollte, als gäbe es keinen Morgen mehr. Hier ein Foto vom 1. Februar 2022.

1/9

Campmann ergänzt: „Mit Sido eine Bühne zu teilen ist für uns mit der Musik, die wir machen, auf jeden Fall ein Highlight.“

Hier lesen: Daten, Motto, Tickets – Infos für Summerjam-Fans

„Das Summerjam ist das entspannteste und friedlichste Festival, das wir kennen. Und dann als Kölner einfach mit dem Rad zum Fühlinger See zu fahren ist ein Traum“, so Campmann.

„Hätzlich willkumme in der Stadt met K! Diese Einladung schicken wir als Summerjam Festival jedes Jahr in die ganze Welt. Daher passt es super, dass Kasalla seine Botschaft der weltoffenen Rheinmetropole, die jede und jeden willkommen heißt, in diesem Jahr von der Summerjam-Bühne senden wird. Wir freuen uns, dass die Band am Summerjam-Freitag unser musikalisches Programm noch bunter werden lässt und sich die Bühne teilt mit Artists wie Sido, Busy Signal, Majan oder auch Queen Omega“, freut sich Jann-Jakob Loos, Sprecher des Summerjam Festivals.