„Formel KVB“So schnell sind die Bahnen und Busse in Köln unterwegs

kvb grafik

Hier kommt die Formel KVB. Die Linie 16 ist die schnellste Bahn und damit der Rennwagen unter den  Stadtbahnen.

von Chris Merting  (mert)

Köln – Mal kommt die KVB früher, mal später. Fakt ist aber: Deren 11 Bahn- und 52 Buslinien befördern jeden Werktag über 900 000 Fahrgäste zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen. Doch wie schnell eigentlich?

Jetzt wurden die Geschwindigkeiten der Linien errechnet und im neuen Nahverkehrsplan verglichen. Wer will da schon der Langsamste sein? Das Rennen ist eröffnet. Willkommen bei der Formel KVB!

Spitzenreiter ist die Linie 16

Die Bahnen der elf Linien sind zwischen 21 und 29 Stundenkilometern unterwegs. Spitzenreiter ist die 16. Der ICE unter den KVB-Bahnen bringt es zwischen Niehl und Godorf im Schnitt auf 29 Sachen.

Die Bahnen haben natürlich mehr drauf, bis zu 80 km/h sind drin – aber ihre Aufgabe ist es, kein Rennen zu fahren, sondern insgesamt 185 Haltestellen zu bedienen.

Schneckenlinie 5

Kölns Schneckenlinie ist die 5. Sie schafft vom Butzweiler Hof zum Heumarkt gerade mal 21 Sachen. Das niedrige Tempo der Linien 5, 12, 15 und 9 hat mehrere Gründe.

Diese Linien verkehren laut KVB auf relativ langen Abschnitten auf der Straße, sie haben zum Teil geringe Haltestellenabstände oder verkehren auch noch ohne „ÖPNV-Beschleunigung“ an Ampelanlagen, die Vorrangschaltung.

Ist die Bahn komplett unter der Erde und damit kreuzungsfrei, wird es deutlich schneller – wie in Paris. Dort rauscht die Linie 14 mit 41 km/h durch die Röhre – Europasieger!

Buslinie 164 am schnellsten

Auch die KVB-Busse der 51 Linien wurden gemessen. Die rollenden Dickschiffe sind zwischen 12 und 29 Stundenkilometern unterwegs. Sieger: Die Linie 164 Wahn - Langel, Verlierer ist die 158 mit Tempo 12 von der LVR-Klinik nach Merheim.

Hier gebe es Verbesserungsbedarf, so die KVB-Experten: „Für die Attraktivität des ÖPNV ist ein häufiges unplanmäßiges Anhalten der Busse im Stadtverkehr, ausgelöst durch Lichtsignalanlagen, Staus und hohes Verkehrsaufkommen, hinderlich.“

Pferdebahn mit 5 km/h

Separate Busspuren würden sie beschleunigen, doch die sind bei der Enge der Straßen politisch kaum durchsetzbar. Aber immerhin: 1877 brachte es die Kölner Pferdebahn nur auf etwa 5 km/h