Die Familienband The Petersens bedienen mit ihrer Country-Musik eigentlich nicht den Mainstream. In der Corona-Pandemie wuchs die Fangemeinde der Gruppe jedoch gewaltig. Jetzt kommen sie nach Köln.
Corona machte sie zum Internet-HitBand kommt wieder nach Köln – eine Besonderheit zeichnet sie aus
Mit ihrem Hausboot „Sean O'Kelley“ legte die Kelly Family 1989 im Mülheimer Hafen an. Von dort startete die Band ihren musikalischen Siegeszug durch Deutschland. Köln war das Epizentrum des Kelly-Wahnsinns, ehe die Familie ins Schloss Gymnich zog.
Nun schickt sich die nächste Familienband an, Köln in ihr Herz zu schließen. The Petersens aus Branson im mittleren Westen der USA sind ein Internet-Phänomen seit der Corona-Pandemie. Im Lockdown lud die Band Musikvideos hoch und wurde weltweit zum viralen Hit. Ihre YouTube-Videos bringen es zusammen auf über 220 Millionen Aufrufe.
The Petersens: Ihre Video-Clips haben schon über 220 Millionen Aufrufe
Ähnlich wie bei den Kellys ist bei den Petersens Musik seit 2005 Familiensache. Mutter Karen, die Schwestern Katie, Ellen und Julianne, ihr Bruder Matt und Emmett Franz, ein guter Freund der Familie, der seit 2017 dabei ist, gehören zur Band. Mit ihrem authentischen und harmonischen Sound haben sie die Fans gewonnen.
„Unser Vater war beim Militär, wir sind alle zwei Jahre umgezogen und hatten daher kaum eine Gelegenheit Freunde zu finden. Wir hatten nur uns als Familie“, sagt Matt Petersen. „Wir haben miteinander musiziert, weil uns das Spaß gemacht hat. Inzwischen kommen immer mehr Fans, um uns zu hören. Das ist eine verrückte Entwicklung“, sagt Matt Petersen.
„Deutschland war sofort das Land, wo es den größten Zuspruch gab“, sagt Julianne. Im vergangenen Jahr sorgte ihr erster Deutschland-Auftritt für eine ausverkaufte Kulturkirche in Nippes. Bei der Gelegenheit besichtigte die Gruppe auch den Kölner Dom und war beeindruckt. „Das war der Wahnsinn. Ich war noch nie in solch einer riesigen Kirche“.
Nun kommt die Gruppe zum zweiten Mal nach Deutschland. Am 17. August 2024 ist sie in der Stadthalle Köln zu erleben. Die Band steht für traditionelle American Roots-Musik, die Bluegrass und Country vereint. Gitarre, Mandoline, Fiddle, Banjo, Bass und Dobro dominieren. Mal werden die Stücke solo gesungen, mal im Chor.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
The Petersens interpretieren nicht nur Klassiker wie „Take Me Home Country Roads“ von John Denver, „Jolene“ von Dolly Parton, sondern auch Pop-Hits wie „Mamma Mia“ von Abba im Bluegrass-Stil. Außerdem präsentieren sie ihre eigenen Songs, die von ihrem Leben und Glauben erzählen.
Ex-Karnevalsprinz Michael Gerhold holt die Band mit seiner Agentur Ahrens nun zum zweiten großen Deutschland-Auftritt nach Köln. In der Stadthalle in Mülheim werden über 1000 Menschen Platz finden, um echte handgemachte Country-Musik mit vielen akustischen Elementen zu erleben.