"VIPs hautnah"Schöne TV-Frau liebt Kölner Messe-Chef

Julia Melchior vor dem Excelsior-Hotel.

Köln – Sie ist schon über 15 Jahre im TV-Geschäft. Aber am Samstag ist Julia Melchior (39) trotzdem nervös. Um 18 Uhr flimmert ihre erste eigene ZDF-Sendung „VIPs hautnah“, in der sie Top-Stars wie Diane Kruger (38), James Blunt (41) und Ex-König Konstantin von Griechenland (74) porträtiert, über den Bildschirm.

Was viele Zuschauer nicht wissen: Die schöne Adelsexpertin (sie kommentiert regelmäßig royale Großereignisse für das ZDF) ist seit dem 22. Dezember mit Kölns Messechef Gerald Böse (53) verheiratet. „Ich gucke die Sendung nur mit meinem Mann“, bekennt die Kölnerin beim Treffen mit dem EXPRESS. Ein großer Kritiker sei er aber (noch) nicht. „Er findet prinzipiell gut, was ich mache. Wir sind ja ganz frisch verheiratet“, sagt sie lachend. „Und er weiß natürlich, wie viel Arbeit und Herzblut ich in die Sendung gesteckt habe.“ Beide haben stressige Jobs. Die Aufteilung daheim ist trotzdem klar: „Er macht nie Hausarbeit, da sind wir ganz klassisch. Die erledige ich.“

Kennen gelernt haben die beiden sich vor zwei Jahren in der Kölner Philharmonie. Kulturfan Böse lud sie anschließend zu einer Aufführung von Verdis „Rigoletto“ in die Oper ein - und seitdem hängt der Himmel voller Geigen. Der Job seiner Frau hat übrigens das Medienverhalten des Wirtschafts-Bosses beeinflusst: „Im Flugzeug nehme ich mir auch gerne mal eine Illustrierte und checke die Themen, damit ich zu Hause mitreden kann.“

Verliebt ist TV-Frau Melchior auch in unsere Stadt: Aus Köln will die fürs Studium zugewanderte gebürtige Essenerin nie mehr weg. „Mein Mann und ich haben vereinbart, dass wir wenn möglich für immer in Köln bleiben wollen – weil wir beide die Stadt so lieben“, sagt die 39-Jährige.